woher destille beschaffen?

Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

woher destille beschaffen?

Beitrag von Pompf »

Bei Chrom wäre ich auch vorsichtig, denn man weiß bei alten Teilen nie, ob sechswertiges Chrom enthalten ist.
Silber ist zwar stabiler, wird aber auch von einigen Substanzen angegriffen, und kann üblen Geschmack erzeugen.
Kupfer ist relativ harmlos, sollte aber nicht zur Zubereitung von Babygetränken und -nahrung verwendet werden.
Das trifft wohl zum Teil auch für Zinn zu, aber die Grenzwerte liegen bei Getränken bei 100mg/kg und bei Kindergetränken bei 50mg/kg. Das sind schon recht heftige Mengen, die nur in Lösung gehen können, wenn das Getränk sehr lange Zeit großflächigen Kontakt mit dem Zinn hat (Dose).
Bei gelöteten Leitungen, durch die Getränke fließen, ist es garnicht möglich, solche Mengen zu lösen.
Trotzdem wird man in der Lebensmittelindustrie wohl Silberlot verwenden, weil man nämlich die Anlagen einige 10 Jahre im Dauerbetrieb verwenden will.

Übrigens habe ich verzinnte Kannen auch bei neueren Samowars bis 80er Jahre gesehen. Heute werden eh fast nur noch elektrische hergestellt, die meist Edelstahl verwenden.

Gruß
Pompf
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

woher destille beschaffen?

Beitrag von Heiner »

Ach Kinners ihr müßt das Rad doch nicht neu erfinden.
Kupfer und Trinkwasserlot nehmen und gut ist.
Könnt ihr mir ruhig glauben. :D
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

woher destille beschaffen?

Beitrag von Pompf »

Sag ich doch.
Aber es kommen immer wieder Leute an, die Zinnlot verdammen und zu Silberlot raten.
Meiner Meinung nach deshalb, weil Weichlot immer noch automatisch mit Bleilot gleichgesetzt wird, was natürlich Blödsinn ist.
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“