Weinsäure im Apfelwein

Roland
Unregistriert
Unregistriert

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von Roland »

Hallo Sigi,

klar habe ich auch richtigen (traditionellen) Moschd, da wird natürlich nix dazugemischt. Den Apfelwein, um den es mir im Ursprungsposting ging, versuche ich so auszubauen als wäre es ein (Trauben-)Wein, um die ganze Kellerwirtschaftstheorie mal in der Praxis auszuprobieren, also aufzuckern, Reinzuchthefe usw. Im Herbst will ich versuchen, einem Wengerter 1-2 Zentner Trauben abzukaufen... Kanns kaum noch erwarten ;)

Gruß,

Roland

PS: Bin übrigens seit einer Weile auf der Suche nach einer Baumschule, die Speierlinge (Sorbus domestica) im Angebot hat. Ist zwar eine eher hessische Zutat, aber die Beschreibungen haben mich neugierig gemacht (bessere Klärung, länger haltbar...)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Roland,
kann ich nur beipflichten, Weinherstellen macht Spaß. Und wenn man dann noch der modernen Kellerwirtschaft einiges abschaut, dann kommen schon gute Ergebnisse daraus. :D

Aber folgende Frage habe ich schon: Warum willst du denn gleich 2 Zentner Trauben verarbeiten. Das könnten so 70 l Wein geben. Das ist aber schon Arbeit. Das ist mal nicht so eben gemacht. Und wenn der noch gefiltert werden sollte und nur der Simplexfilter oder ähnliche zur Verfügung steht, dann viel Vergnügen. Ich habe bei meiner Ernte gerade mal 24 kg Trauben erhalten. Und das ist vom Arbeitsaufwand hobbymäßig genug. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Roland
Unregistriert
Unregistriert

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von Roland »

Hallo fibroin,

IMO ist der Arbeitsaufwand kaum größer als bei kleineren Mengen...
2 Zentner wäre ca. die Menge, die ich in einem Arbeitsgang abpressen kann. Die Menge würde auch gut zum Gärfass passen, ohne zu viel Luftraum im Fass zu haben.
Eine Filteranlage besitze ich leider nicht (zu teuer), wobei Simplex&Co mir auch zu anstrengend wären. Hat eigentlich schonmal jemand versucht, einen Kieselgurfilter selbst zu bauen?

Gruß,

Roland
Jeroen van Dijk
Unregistriert
Unregistriert

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von Jeroen van Dijk »


Um Traubenwein her zu stellen braucht man nicht unbedingt ein Filter.
Mit Einsatz von SO2 und Schönungsmittel: Kombinationschönung mit Gelatine/Bentonit/Kieselsol,
kann man den Wein blitze blank machen, und wenn er ganz trocken ist, ohne filter abfüllen.
Analytisch: Alkohol > 11 %
Zucker 6 gr/l.
Freie SO2 beim abfüllen auf 60 mg/l einstellen.
Alle Einzelheiten findet man auch im Internet.
Viel Erfolg!!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von volk73 »

@ Roland

schau dir mal dieses Dokument an. Hat zwar nicht in erster Linie etwas mit Wein zu tun, mir wurden dadurch aber einige allgemeine Dinge zum Filtern klarer.

Gruß Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Jeroen

Du hast die Homepage schon einmal besucht und darin gestöbert? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
micky maus
Unregistriert
Unregistriert

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von micky maus »

Ich finde das die seite total scheiße ist.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von Dreizehn »

hat geschrieben: Ich finde das die seite total scheiße ist.
Erstklassiger Beitrag. Du benennst das, was du offensichtlich im Kopf hast.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Weinsäure im Apfelwein

Beitrag von volk73 »

es gibt heute ja auch immer mehr Mitbürger, denen verstehendes lesen eher nicht so liegt ...
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“