Aroma

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Aroma

Beitrag von Dominik »

Nochmal danke für eure Anregungen! Scheint ja doch ein paar Brenner hier zu geben ;)

@Uwe
Ok, 260ml sind zwar immer noch recht wenig, aber wenn die Qualität stimmt, könnte ich mit dieser Ausbeute leben. Bei mir waren's halt leider nur 100ml guter Stoff und 100ml neutraler Alkohol :(

Ich hab mich jetzt nochmal etwas im Internet informiert. Der entscheidende Punkt könnte tatsächlich die Länge des Dampfweges (Höhe des Steigrohrs) sein. Hab auf einigen Seiten gelesen, daß ein hohes Geistrohr zwar für einen hohen Alkoholgehalt im Destillat sorgt, aber auch die Ausbeute an Aromastoffen minimiert wird. Also für aromaintensive Brände (z.B. Obstler) soll man eine Destille mit niedrigem Steigrohr verwenden, für aromaärmere Brände (z.B. Wodka) kann man getrost ein hohes Steigrohr heranziehen.
Bin im Moment am Überlegen, ob ich mir das mit der Glasdestille überhaupt nochmal antue, vielleicht wart ich mal ab, um eventuell bei eBay mal ein Schnäppchen zu machen (aber leider sind die Teile anscheinend ziemlich gefragt...).

Grüße,
Dominik
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Aroma

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Dominik!
Dominik hat geschrieben:Nochmal danke für eure Anregungen! Scheint ja doch ein paar Brenner hier zu geben ;)
"Jehova!"
"Kann es sein, daß Brennervolk anwesend ist?"
:shock:

Die 260ml bezogen sich auf die Gesamtausbeute aus 1,5l bei so 12%. Wenn Du in Deinem Falle vom Edelbrand nur die Hälfte als "edel" bewertest, kommt man auf 130ml. Hochgerechnet auf Brennprozente (~80% wg. dem längeren Steigrohr) kommt schon so in etwa auf die 70ml.

Zum Spindeln kleinerer Mengen kann man ein großes Reagenzglas verwenden (so um 50ml), da paßt eine kleine Spindel noch gut hinein. Die Messung ist sicher nicht optimal, da die Spindel nicht richtig "frei schwimmt", aber die "Hausnummer" kann man schon ablesen.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Uwe12

Danke für den Hinweis, ich habe wohl tatsächlich eine andere Auflage. Mein Büchlein ist von 1999 und ich hatte gehofft, ich müsste mir kein neues Buch kaufen :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Aroma

Beitrag von skookum »

[Zitat=Dominik]
Nochmal danke für eure Anregungen! Scheint ja doch ein paar Brenner hier zu geben ;)


Bin im Moment am Überlegen, ob ich mir das mit der Glasdestille überhaupt nochmal antue, vielleicht wart ich mal ab, um eventuell bei eBay mal ein Schnäppchen zu machen (aber leider sind die Teile anscheinend ziemlich gefragt...).
@ Dominik
Ich würde die Finger von ebay lassen oder das Teil legal beim Hauptzollamt anmelden.
Siehe [url=http://www.schnapsbrennen als Hobby.at,dann]www.schnapsbrennen als Hobby.at,dann[/url] Suchfunktion-Besuch vom Zollamt
Guck dir lieber die Photogallerie an.
skookum
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“