Kleine Weinreise

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von wok »

Ja es scheint so zu sein.
Zuallererst haben die Top-Güter natürlich ihre Preise.
Dabei muss man auch sehen, dass der Vorrat -vom Hörensagen- bis zu 6 Jahrgänge beträgt.
Ausserdem gibt es vor Weihnachten immer Sonderverkäufe, bei denen die Preise zum Teil nur noch bei 14 €uronen liegen. Es heisst, dass viele bekannte Güter dann ihren Vorrat verringern, ohne dass ihr Name auf dem Etikett erscheint.
Abenteuerspielplatz habe ich auch gesehen. Das schlimmste waren Weinberge, in denen mit geschredderten Plastiksäcken "gedüngt" wurde.
Da leuchtete es schon von Weitem in allen Farben - vorherrschend in blau. :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

@WOK

Danke. Und dann wundern sich noch manche Winzer/Verkäufer, dass Kunden sich anders verhalten, als sie möchten.


@Birgit

Ach ja, die Frage nach der Zufriedenheit mit dem 07er habe ich noch nicht beantwortet.
Insgesamt ist mein Freund sehr zufrieden, obwohl die Winzer in der Region in diesem Jahr ziemlich mit Pilzen zu kämpfen hatten. Allerdings hält er sich mit abschließenden Urteilen immer sehr zurück, bis die Weine abgefüllt sind... Erstaunlicherweise gab’s dieses Mal (davor 2003) auch mal wieder eine Spätburgunder-Auslese (115°Oe).

Noch ein paar Bilder:



Eine gepflegte Fläche, die (jetzt im Herbst) rotlaubigen Stöcke im Vordergrund sind Reben der Farbsorte Dakapo.




Dagegen ein ungepflegtes Jungfeld, die Brennnesseln sind höher gewachsen als die Reben. Da hält jemand absolut nichts vom Mähen.






Es geht noch schlimmer. Ein Jammer.


Was Nettes zum Abschluss:



Kiwi, dürfen noch etwas reifer werden.




Kurios, ein Doppelapfel, habe ich zuvor noch nicht gesehen. 1 Stiel, aber 2 Fruchtknoten.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Tompson »

Ach jaaaaa. ?-| :-x
Ich wiederhol den Spruch vom Vorjahr nicht ...

Danke vom Bild von meinem Stückle. Weiß das der bisherige Besitzer :?: :D
Spaß beiseite, ich bin überrascht, wieviele Geiztrauben da herumhängen und wie ausgereift die sind. So reichhaltig hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.

Immerhin hattet Ihr einen sonnigen Urlaub. Das freut mich für Euch :shock:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: ...ich bin überrascht, wieviele Geiztrauben da herumhängen...
Jetzt nicht mehr!

Im Ernst: Manche Sorten/Klone neigen stärker zur Geiztraubenbildung, andere wiederum kaum, oft werden die Geizgescheine/Trauben auch bei den Laubarbeiten abgeschnitten.

Was die Reife betrifft: Das Weinjahr war im Süden nun nicht schlecht (in der Oberlausitz ja auch nicht, wie ich jetzt weiß), und Ende Oktober kann man dann etwas erwarten. Allerdings war das Laub meist schon am Ende – mehr geht dann nicht.

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Birgit »

Was mir dieses Jahr aufgefallen ist, dass die ungepflegten/ nicht abgeernteten Reben fast ausschließlich rote Trauben waren. Dieses wurde auch durch unseren Gastgeber bestätigt, der meinte der Trend ginge wieder zum Weisswein. Aber auch die Winzer in Pfalz scheinen mit dem diesjährigen Ergebnis zufrieden zu sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

Dass weiß anzieht, hört man allgemein. Ob auch die Rotweinschwemme aus Übersee den Wunsch nach Alternativen befördert hat?

@Tompson
Weiß der „bisherige Besitzer“ nicht, soll aber ein verträglicher Mensch aus dem Dorf sein, ich kenne ihn persönlich leider nicht.

Grüße, Dreizehn
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von sigi »

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von LandyAli »

Wanderreise Richtung Norden ! :shock:

So Gelesen Hier

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

Nun, ein Nordlicht weiß vieles schon etwas länger.

Übrigens galt der 50. Breitengrad in Deutschland immer als Nordgrenze, nicht der 52. Bei den gegenwärtigen Klimabedingungen möchte ich hier allerdings noch keinen kommerziellen Weinbau betreiben (Spätfrost, Frühfrost, Niederschlag usw., es sei denn, man fände Leute, die 30 Euro oder mehr pro Flasche bezahlen würden), abgesehen davon, dass er nach gegenwärtiger Rechtslage verboten wäre.

Bis jetzt ist mir noch kein gut schmeckender Cab Sauv, Merlot oder anderer Wein aus "Süd"sorten über den Weg gelaufen - vielleicht war ich aber auch nicht auf den richtigen Wegen.

Grüße, Dreizehn
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von LandyAli »

Da sieht man mal wieder was „begnadeten Journalisten“ so alles aus der Feder quellen kann! :schlecht:
Und wenn es dann keiner Richtig stellt...! ?-|

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

Kurze Reise nach Franken

3 Tage waren wir in Franken, mit dem üblichen Programm (zusätzlich als sportliche Einlage Radfahren). Auffällig war diesmal der enorm reichliche und gesunde Traubenbehang:


Teilweise hatten offensichtlich besonders qualitätsorientierte Winzer beinahe den halben Ertrag ausgeschnitten (dieser hier nicht).


Magnesiummangel gibt's aber auch hier - neben sattgrünen Anlagen waren auch solche zu sehen:




Tafeltrauben - in dieser noch relativ jungen Anlage waren verschiedene Sorten angebaut, wahrscheinlich, um farbliche und geschmackliche Alternativen anbieten zu können und um ein längeres Erntefenster durch unterschiedliche Reifezeiten zu haben. Jedenfalls sehr ertragreich, mit gewaltigen Trauben (Gewicht sicher nicht unter 1 kg).







Ich kann mir gut vorstellen, dass biologisch erzeugte heimische Tafeltrauben, die zudem besser schmecken sollen als das, was üblicherweise so angeboten wird, sehr erfolgreich (auch wirtschaftlich) verkauft werden können. Da geht einem schon der Gedanke durch den Kopf: Direktvermarktung, geeignetes Gelände pachten, Anlage auf die Beine stellen, romantische Verkaufslaube dazu, Trauben, Traubengelee, vielleicht zusätzlich Frucht- und Traubenweine anbieten, kleiner Stehausschank, Zwiebelkuchen... Seufz, vielleicht im nächsten Leben...

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Birgit »

Hallo Dreizehn, willkommen zurück wir haben Dich schon vermißt :shock:

Also mich hast Dunschon als Kundin gewonnen...

Tolle Bilder!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“