Holunderwein

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von volk73 »

hallo,

was haltet ihr von der variante die beeren zu gewinnen, oder gibt es hier auch wieder schwachstellen?

1.) schimmlige oder sonstige beeren aus der dolde zupfen

2.) mit einem (neuen ;) ) groben kamm durch die dolde fahren

3.) die gekämmten beeren im wasserbad von eventuellen stielresten befreien (die sollten ja dann oben schwimmen, zumindest in meiner theorie)


gruß

volker

~~edit~~>

also abgesehen vom kämmen habe ich das schon praktiziert bei anderen beeren, die blätter / stiele schwammen brav oben und wurden von mir abgeschöpft. die unten abgesetzten beeren hab ich dann weiterverarbeitet

<~~edit~~


[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2004 - 08:33 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von fibroin »

Den Gedanken halte ich fest fürs nächste Jahr. Der Holunder ist hier so gut wie geerntet oder verregnet. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Tompson »

Ja nu isser hinüber.

Aber ich hätte jetzt auch keine Ballons mehr :twisted:
Oak ne jechn!
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Bienchen »

Hey Leute,

ich bin ja total begeistert, daß es soviele Meinungen zu meiner Idee gibt.
Ein ganzer Haufen neuer Aspekte, die eher gegen diese Art der Kaltpressung sprechen.

Übrigens Tompsen: Echt cool deine Idee mit dem
"kalt gepreßt" auf`s Etikett. 8-)

Sicher bleibt Handverlesung immer das qualitativ Beste. Ohne Zweifel! Es war halt der Gedanke, mit weniger Aufwand eventuell auch gute Ergebnisse erzielen zu können. Wer weiß, wieviel kg Dolden man dafür benötigt, und ob der Saft überhaupt aussieht wie Holundersaft?! Mal ganz zu schweigen von den wahrscheinlich negativen Begleiterscheinungen. Leider kann ich noch nichts neues dazu mitteilen. Es fehlt einfach immer an Zeit. :(

Dir liebe Birgit, vielen Dank für deinen letzten ausfühlichen Beitrag. Sicher ist alles was du schreibst total richtig. Aber ich habe auch nicht vor Kerne und Stiele mit Antigel in Berührung zu bringen oder gar zu vergären.
Halt einfach nur komplette Dolden abzupressen und den Saft dann wie üblich weiter zu behandeln.
Doch du wirst sicher auch sagen: Mach lieber, und schreib hier keine Romane!"
Na das Wochenende naht ja zum Glück. Ich hoffe dann endlich dafür Zeit zu finden, auch wenn letztendliche Resultate sowieso noch lange auf sich warten lassen müssen.

Also nochmals: Vielen Dank an alle!
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Bienchen »

Ich nochmal,

sorry, hatte die 2.Seite noch gar nicht gelesen. Bin doch einfach ein blutiger Anfänger. :mrgreen:
Also Volker, deine Sache mit Beeren ins Wasser ist echt der Bringer! Nicht nur Stielreste sondern auch auch grüne und halbreife Beeren schwimmen oben. Diese Idee kam uns letztens leider erst bei den letzten paar Kilochen. Das war vielleicht ne Freude! :D Wollte ich euch eh noch erzählen. Aber ich kann mich immer nicht kurz fassen. Also, man kann ruhig ruppiger rupfen und dann im Wasserbad die Spreu vom Weizen trennen. Super Methode-Zeiterparnis ohne Ende.
Nichtsdestotrotz mache ich den Test.
Holunder gibt`s bei uns noch noch reichlich und auch nicht verschimmelt. Sind hier eben ein bißchen später dran.(aber nur mit der Vegetation. Na gut, vielleicht auch mit der Uhrzeit, wie ich gerade sehe.)

Also dann Gute Nacht
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Bienchen »

Hallo,

will nur Vollzug melden. Haben aus 9,6kg Dolden (1A Qualität) 5,5l kaltgepreßten Holundersaft bekommen. Ging ganz leicht und schmeckt( wenigstens erstmal) auch nicht anders als der Saft aus den abgezupften Beeren. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. :?:

Gruß Bienchen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Bienchen, was heißt hier kaltgepresst? Gehts dir schon schlecht? Der Saft muß aber in jedem Fall erhitzt werden. Ist doch klar, oder? :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Bienchen »

Hi fibroin ich lebe noch! Und es geht mir bestens! :D
Natürlich habe ich den Saft nach dem Pressen erhitzt. Ging ja nur darum die Beeren nicht von den Dolden abrupfen zu müssen. Den Saft haben wir wie üblich bei Holunder weiterverarbeitet.

Haben letztens von beiden Ansätzen mal Proben genommen.
1. Ansatz= abgebeert
2. Ansatz= ganze Dolden gepreßt (nannte ich kalt gepreßt)
Erschreckendes Resultat: Sie schmecken beide gleich scheußlich. ?-| Sind voll kratzig im Hals, trotz noch relativ hoher Oechslegrade. Die Säure überdeckt jeglichen Geschmack. Haben dabei voll nach Rezept gearbeitet und können nur hoffen, daß sich da während der Gärung noch einiges geschmacklich ändert. Sonst wird dieser Wein, der unser bester werden sollte, wohl nur als Verschnitt tauglich sein. Hat villeicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :?:
Kannte bisher nur gekauften Hulunderwein und der war immer super lecker.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Tompson »

Ich tippe ganz stark auf das heurige Säureproblem...
Hast Du mal gemessen?
Hast Du den erhaltenen Saft (ich nenne das gerne Ursuppe) verdünnt. So ganz pur schmeckt das eher widerwärtig - mir ist es eher zu intensiv aber - wie immer Geschmackssache. Ich meine, es bleibt genug Aroma beim Verdünnen übrig und die Rezepte sehen eigentlich auch alle Wasserzugaben vor.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Bienchen,

wenn es dir weiterhilft, ich habe 5 kg Dokden abgebeert und erwärmt. 1,5 kg Zucker zugefügt und diese Suppe mit Wasser auf 9 l gebracht. So ist der Saft in Gärung gekommen. 8-)

Rein pur ist das eine unmögliche Angelegenheit.
:(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

den Geschmack eines Weines während der Gärung genau zu beurteilen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das reicht von Sauer mit den sprichwörtlichen Fußnägeln, über schmeckt nach garnichts, oder nur nach Hefe usw :| :schlecht: :| :!:

Mit Holunder ist das allerdings etwas besonderes, für mich schmeckt er während der Gärung wiederlich, vor dem Filtern na ja, nach dem Filtern es geht, nach einem Jahr in der Flasche gut und nach 4 Jahren wunderbar :D

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Holunderwein

Beitrag von Bienchen »

Danke, danke liebe Leute! Aber wir haben wohl echt ein größeres Problem. Haben heut nochmal gemessen und doch wahrhaftig 13g/l Säure ermittelt. Da ist es kein Wunder, he?! Ein bißchen strecken geht noch. Hatten mit nur 3kg Zucker auf 20l begonnen und mit Wasser waren wir aus sparsam. Also können wir noch 2kg Zucker + ca.3l Wasser auffüllen. (um noch im Rezept zu bleiben) Doch diese Verdünnung wird lang noch nicht reichen.
Habe schon an anderer Stelle in diesem tollen Forum gelesen, daß ihr mit der Doppelsalz-Entsäuerung noch keine Erfahrungen gemacht habt.
Was meint ihr? Sollte ich es erstmal nur mit CaCo3 versuchen? Wenn nicht, hilft vielleicht echt nur warten - wie Birgit schon schrieb.
....... Aber hoffentlich müssen es nicht wirklich 4 Jahre sein. :|

Tschau sagt das etwas versauerte Bienchen
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“