CO2 oder Auffüllen?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, dann sollten wir bei der nächsten FW-Tagung noch einen Gemüseabend einschieben :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Dreizehn »

steve hat geschrieben: Rharbarber zählt zum Gemüse.
Ok, da hast Du natürlich Recht, den könnte ich mir in trinkbarer Version auch gerade noch so vorstellen.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Na, dann sollten wir bei der nächsten FW-Tagung noch einen Gemüseabend einschieben
Gern, meine Vorstellung davon wäre aber eher eine nett gedeckte Tafel, Porzellan und Gemüse zusammen mit einer Rehkeule, nur so als Beispiel...

Einen schönen Sonntag wünscht Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest auf die Rehkeule könnten wir uns einigen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ja das tönt doch schon sehr ansprechend. Rhabarberwein will ich eh mal probieren ;)
aber nen ganzen Abend damit füllen? :schlecht:

MfG WFA
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Tompson »

@Azubi
Aus eigener gestriger Erfahrung weiß ich, daß man (sich) einen Abend sehr gut mit Frucht-/Obst-/Gemüsenwein füllen kann :D :schlecht: ?-|

@Birgit
Rehkeule? Mal sehen, ob wir die aus biologischen Anbau organisieren lassen können :D :schlecht:

@Dreizehn
Guck mal unter die "Aperitivs" (grummel) in Deinem Keller, da müßte glaub ich auch Rhabarberisches drunter sein.

@alle FWT-Teinehmer
Beim Thema Gemüsewein (ausgenommen mal Rhabarber) möchte ich aber auf den entsetzen Aufschrei des Haushaltsvorstandes von Volk73 erinnern... :D :D
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von volk73 »

:D erinner mich blos nicht daran :schlecht:
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: Guck mal unter die "Aperitivs" (grummel) in Deinem Keller, da müßte glaub ich auch Rhabarberisches drunter sein.
Welche unterschiedlichen Weinsorten in meinem Keller liegen (außerdem herrscht dort mittleres Chaos), kann ich mir nicht merken; so’ne alte Festplatte hat eben ihre Kapazitätsgrenzen. Also nix grummel. Außerdem ist meine Leber ebenfalls ein Oldtimer, soll aber noch lange halten. Deshalb: gemach, das kommt alles noch über die Zunge.

Hast du evtl. Selleriewein?

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen Wein mit Sellerie haben wir duchaus. Schmeckt ganz ausgezeichnet.

Der Hintergrund: Wir stoperten über einige Metrezepte mit Sellerie, Pastinaken oder Petersilie. Ein solches Rezept haben wir, angepaßt an unsere Basisrezepte, nachgekocht. Das Original war in einem alten Buch, das aus der Zeit um 1920 (?) stammte. Wegen des Alters haben wir das den Wein "Großvaters Meth" getauft. Und, wie gesagt, wir finden ihn toll.

Wir waren kürzlich auf einem Workshop zu Kräutern, die mutmaßlich schon die Wikinger kannten und benutzten. Da ist natürlich immer viel Spekulation dabei. Sicher ist jedenfalls das die Engelwurz bei den Nordmännern ganz hoch im Kurs stand. Geruchlich erinnert Engelwurz an Lauch oder Sellerie. Wer weiß, vielleicht haben die das auch in ihren Met gegegeben? Aber, wie gesagt, alles ist reine Spekulation.

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 - 21:29 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Tompson »

@ Dreizehn
Nee, nix grummel wegen fehlender Sortenkenntnis in Deinem Keller... da kann ich selber nicht allzu genaue Auskünfte geben :schlecht:
Grummel wegen des Wortes, was davor stand ;)

Sellerie habe ich nicht im Sortiment, das braucht man in meinem Alter noch nicht so dringend :D

Mit Experimenten in diese Richtung fange ich erst später an. 8-)
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von sigi »

Ohne jede Altersanspielung... ?-|

Fruchtwein fördert die Durchblutung, oder etwa nicht ?... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »


:D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

CO2 oder Auffüllen?

Beitrag von Dreizehn »

Ach deshalb...

Ob Fruchtwein in jedem Fall durchblutungsfördend ist, muss zumindest bezweifelt werden.

So ein alters/durchblutungsbedingter Zustand scheint häufiger erstrebenswert zu sein. Denn es gibt Fruchtweintrinker, denen es im kompromisslosen Selbstversuch gelungen ist, mit Fruchtwein, hoch dosiert, diesen Zustand über einen längeren Zeitraum hinweg zu erhalten.

Dieser Beitrag soll auch an das Thema dieses Threads erinnern, zumindest an das Auffüllen. Und dazu ein Hauch CO2...

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“