Schlehe 08

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Schlehe 08

Beitrag von Sigg »

Gruß an alle Jäger und Sammler.

Bei uns waren Heute -5°C.
Reicht das für die Schlehen schon aus?
Wie lang sollte man nach dem Frost bis zur Ernte warten?

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Schlehe 08

Beitrag von LandyAli »

Hallo Sigg,
eine Frostnacht reicht nicht aus, es sollten schon ein paar mehr sein. Schlehen ruhig etwas länger am Strauch lassen das sich die Gerbsäure abbaut. Da spielen ein paar Wochen keine rolle. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehe 08

Beitrag von Josef »

Gibts bei euch denn Schlehen? Im Sauerland ist dieses Jahr nicht viel zu holen. :(
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Schlehe 08

Beitrag von Sigg »

Eigentlich gibts bei uns gar keine.
Aber einige küstlich Ackerhecken tragen ein wenig.
Letztes Jahr wars besser aber da wusste ich nich was Schlehen sind. ?-|

4-7 kg werdens schon. Hoffe ich!
is ja mein erstes mal Schlehe (5l Wein, 5l Met). :D

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehe 08

Beitrag von Josef »

Schlehe lohnt sich immer, wird meist ein guter Wein.
Viel Glück. :shock:
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Schlehe 08

Beitrag von Theo »

Bei uns ist dieses Jahr nichts los mit Schlehen, habe schon ca 50 bis 60 Sträucher untersucht, selbst wenn es also mit gutem Frost klappen sollte, wird es hier kaum Wein geben...
Hier=Nord-NRW

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2008 - 09:05 von Theo aktualisiert]
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Schlehe 08

Beitrag von LandyAli »

Hier in Hohenlohe schaut es auch nicht gerade rosig aus mit Schlehen, aber für einen Ansatz und ein paar eingelegte Früchte wird es schon reichen. :shock:
Geblüht haben die wie verrückt im Frühjahr tragen aber fast nichts. ?-|

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

verunglueckter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Schlehe 08

Beitrag von verunglueckter »

Ich muss an dieser Stelle mal was einwerfen. Oft les ich dass man den ersten Frost abwarten sollte bevor man erntet.
An anderer Stelle steht das der Gefrierschrank auch in der Lage ist den pelzigen Geschmack der Schlehe zu entfernen.
Da ich da verständlicher Weise etwas irritiert war hab ich nen kleinen Versuch gewagt.
Ich habe vor kurzem ein paar Schlehen geerntet und gekostet und wie erwartet zog sich alles im mund zusammen.
Nach ein paar Tagen in der Froste und einen Tag im warmen Zimmer blieb die astringente Wirkung fast komplett aus. Nachdem ich einige Schlehen auseinander genommen und probiert hab musste ich feststellen, dass die äußeren Teile welche sich rot gefärbt haben lecker waren, während die weißen Teile nahe des Kerns noch immer so wie frisch vom Strauch schmeckten.
Ich bin jetzt dabei die Schlehen nochmals einzufrieren in der Hoffnung dass sich die ganze Schlehe rot färbt und den entsprechenden Geschmack zeigt.
Früher war ich Atheist. Heute weis ich, dass ich der einzige Gott bin.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehe 08

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Eingefrieren wird die in den Schlehen enthaltene Stärke teilweise gespalten. Der so frei gesetzte Zucker neutralisiert die Gerbstoffe geschmacklich, die Früchte schmecken besser. Das ändert aber nichts am für den Wein maßgeblichen Gerbstoffgehalt. Der wird nur am Strauch signifikant gesenkt (die Pflanze zieht bei Frost Gerbstoffe aus den Früchten zurück).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“