Roter Brenner oder ESCA ?

Antworten
TROLL66
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 August 2011 00:00

Roter Brenner oder ESCA ?

Beitrag von TROLL66 »

Ich habe 2 Weinstöcke, ca. 5 Jahre alt. Anbau bei Berlin. Der Rote (Regent) zeigt seit 3 Jahren ab Juni Flecken an den Blättern, erst gelb, dann rot, schließlich braun und absterbend. Der Ertrag ist schlecht. Der Weiße (Phoenix)hat lediglich leichte gelbliche Flecken auf den Blättern, wodurch Vitalität + Ertrag jedoch kaum beeinträchtigt erscheinen. Die Bilder der entsprechenden HP machen mich unsicherer, je mehr ich davon sehe. Kann mir jemand bei der Differenzierung helfen? Ich habe ein Foto beigefügt:
www.bilderhoster.net/img.php?id=5kcwjfkh.jpg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Roter Brenner oder ESCA ?

Beitrag von fibroin »

Hallo TROLL66,
Das sieht aber wie eine normale Alterung aus. Die ersten Blätter der Rebe haben ihre Lebenszeit um und färben ein. Habe ich beim Regent auch. Es sind doch nicht alle Blätter, die so braun werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Roter Brenner oder ESCA ?

Beitrag von Dreizehn »

Weder Roter Brenner noch Esca.
Eindeutig Magnesiummangel, ist ein bekanntes Problem bei Regentreben, früher auch bei meinen.
Siehe dazu auch
www.rebendoktor.de/output.php

Abhilfe: Bodendüngung mit Kieserit, Blattspritzung mit Bittersalzlösung oder Falnet. Ich bevorzuge Falnet.

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“