Apfelbaum gesucht

Pflege und Anbau
Antworten
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Apfelbaum gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

moin moin, :shock:

ich habe vielleicht die chance, einen apfelbaum
zu pflanzen - vor jahren stand dort ein wallnussbaum,
der gefällt wurde, stumpf ist noch in der erde. hoffe,
das ist kein problem.

nun suche ich eine sorte, die sich auch zum mosten eignet (natürlich für selbstgemachten wein:happy :) .
aber auch als tafelobst ne gute figuer macht und und und... :schlecht:

von apfelsorten habe ich leider keine ahnung, kaufe hin und wieder mal einen im supermarkt. sehr lecker und sehr hübsch anzusehen ist der kanzi (nicoter).
hab schon mal ein bischen nach dem gegoogelt, scheint aber eine empfindliche sorte zu sein und vielleicht auch irgendwie rechtlich geschützt, so dass man die als privatmann vielleicht gar nicht bekommt.

oder halt was anderes, standort ist norddeutschland.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelbaum gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von Apfelsorten habe ich leider auch keine Ahnung ?-| Hier sind ein paar Mostapfel-Namen gefallen:

Forum-Link … 658-0.html

Hier gibt es auch Pflanztipps, das ist vielleicht auch interessant?

www.apfelwein.de/home
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfelbaum gesucht

Beitrag von Tompson »

Man sagt bei uns, pflanze Kern auf Stein und Stein auf Kern.

Ist Walnuß nun Kern- oder Steinobst :?:

Ich würde damit beginnen, die einschlägigen Internetseiten zu studieren und Baumschulen zu besuchen. Irgendwann hat man eine Idee.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelbaum gesucht

Beitrag von JasonOgg »

Ich nehme an er wird nicht jetzt gepflanzt, daher hast Du noch Zeit.

Mein Tipp, im Herbst gibt es an jedem Kuhstall Apfeltage, oder der Nabu hat auf dem Markt einen Stand (wie in Münster). Da kannst Du viele lokale Sorten probieren, nach Lagerfähigkeit, Krankheitsanfälligkeit, Größe etc. fragen, vielleicht macht auch der eine oder andere Most und Du kannst ihn probieren.

Ein anderer Punkt, den Du beachten musst ist die Blütezeit. Gehe davon aus der Baum einen Befruchter braucht. Welche Sorten blühen bei den Nachbarn? Wann? Vielleicht findest Du ja noch eine Ecke für einen Zierapfel, die sollen ganz gut passen und werden wohl nicht so groß. Außerdem geben die dem Most/Wein das besondere etwas. Ich liebe die Zierapfelmischungen unseres französischen Mitlesers :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Apfelbaum gesucht

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Deichfermenter,

unter dem von FWK genannten Link habe ich jede Menge Apfelsorten aufgeführt, die ich alle im Garten habe. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Der ehemalige Standplatz eines Walnussbaumes ist kein guter Platz für einen Apfelbaum. Der Nussbaum hinterlässt Stoffe im Boden, die anderen Kulturen das Wachsen schwer machen. Ich habe da meine Erfahrungen auch schon machen müssen.

Grüße Traubenstolz
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“