Rharbarberweingärung

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von fibroin »

Ich fall vom Hocker!

Da frage ich doch mal nach, ob ich was falsch gemacht habe bei der Hefevermehrung und schon ist das ganze Thema voll Antworten.
Dazu erst einmal vielen Dank. Aber ich mach lieber ein neues Thema auf.

Es geht mir um meinen Rhabarberwein, der nicht gären wollte und nur schäumte. Nach Lesen der Antworten ist mir das Problem klar. Die fehlenden Trübstoffe habe ich inzwischen als Mehl eingestreut und siehe, die Gärgase werden rausgeleitet. Warum ich da nicht drauf gekommen bin. Fürs nächste mal weiß ich es.

Da ich auch Blütenweine herstelle und die dasselbe Problem haben, behelfe ich mich bei denen mit ausgepreßten Zitronen und Orangen. Das geht. Allerdings hat mir das das Rezept verraten.

Das Rezept für Rhaberberwein hat mir nur das ausfällen der Oxalsäure empfohlen und als Säureersatz Michsäure vorgeschlagen. Das werde ich bein mächsten mal auch mit Zitronen versuchen.

Oder gibts da noch andere Hilfen.

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rharbarberweingärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Fibroin,

Zitronen auspressen und den ganzen Matsch hinein in den Ballon, das funktioniert auch. Es gibt einige Rezepte von Rhabarber mit Afpel- oder Birnensaft, wenn man da naturtrüben Saft nimmt, ist das sicherlich auch net schlecht.
Außer dem Mehl kenne ich sonst keine Hilfsmittel für trübstoffarme Weine. Hat da vielleicht jemand noch eine zündende Idee??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von Tompson »

feingeraspelter Apfel?
ist natürlich nicht geschmacksneutral...

irgendwo hatte ich schon mal eine Abhandlung über Gärstarter gelesen. War da sowas Gries oder Reis zu lesen gewesen :?: Ich gucke da lieber noch mal :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von fibroin »

Danke für die Antworten, meine schwebestoffarmen Weine lassen jetzt alle den Gäraufsatz klappern, auch wenn nur langsam.

Die schlimmste Zeit für mich ist die Zeit zwischen dem Einrühren der Hefe in den Ansatz und der Beginn der Gärung sprich das klappern des Gäraufsatzes.

Alles in Butter, gut, dass es Internet gibt. :D 8-) :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von Zip »

Ich bin neu im Forum und möchte nur kurz auf meinen Ansatz Rhabarberwein, 15 l, eingehen. Ich habe diesen zunächst als Maischegärung, war nicht unbedingt nötig, mit einem Gärstarter angesetzt. Die wilde Gärung setzte nahezu unmittelbar ein und dauerte ca 1 Woche, bis sich die Gärung beruhigte.
Ich habe nun gestern 20 gr. Kalziumcarbonat zur Ausfällung der Oxalsäure, Säure derzeit 11 g/l beigegeben. Kann diese bis zum Gärabschluss im Wein verbeleiben oder bringt sie schädigende Nebenwirkungen für den Wein mit?
Als Neuling im Forum freue ich mich schon auf die Antworten. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rharbarberweingärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Kalziumoxalat soll sich ja am Boden absetzten. Solange der Wein aber gärt und Kohlendioxid entsteht, wird es sich nicht sauber absetzen können. Dir wird also nichts anderes bleiben, als es sich am Schluss zusammen mit der Hefe absetzen zu lassen.
Ob das einen negativen Einfluss hat, kann ich nicht sagen, da wir bisher immer vor oder nach der Gärung gefällt haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wieso die Hefe damit ein Problem haben sollte.

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von fibroin »

@Zip

nach meiner Erfahrung stört das Calciumcarbonat nicht bei der Gärung. Bei Traubenwein habe ich es gleich beim Ansatz mit druntergerührt, der hat wie normal gegoren und beim Abzug war der Kalk dann mit weg.
Wie Fruchtweinkeller schon sagte, kein Problem.
:D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von Tompson »

Also, ich habe dieses Jahr ja wegen zu hohem Säuregehalt noch wesentlich mehr Kalk als "nur" zum ausfällen der Oxalsäure nötig zugegeben.
Daher sieht mein Ansatz - auch weil ich momentan noch täglich umschüttele - nicht unbedingt lecker aus, es ist mehr eine mächtig trübe Brühe ?-|
Ich denke, beim nächsten Messen werde ich vom Bodensatz (die Säure bildet zu großen Teilen dann einen kompakten, festen Bodensatz) abziehen und langsam einstellen und schwefeln, denn es müßte jetzt soweit sein :shock:
Oak ne jechn!
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von Zip »

@ Tompson

Also mit der trüben Brühe, dass kann ich bestätigen. Auch hat sich bereits ein guter Bodensatz gebildet, so dass ich überlege, diesen in den nächsten Tagen mal abzuziehen und in einen frischen Ballon zu geben. Dennoch möchte ich den derzeit guten Gärverlauf nicht stören oder gar unterbrechen. Was meint ihr, setzt die Gärung nach Abziehen unverzüglich wieder ein ?????
Bei anderen Weinen ist dies eigentlich kein Problem, aber Rhabarber habe ich bisher noch keine Erfahrung.

ach vergessen, sorry,

bringt es noch etwas, den Bodensatz mit dem abgesetzen Kalk aufzurühren oder bindet der Kalk auch die Säure in dem abgesetzten Zustand ?????




[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 - 07:46 von Zip aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rharbarberweingärung

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich mache die Oxalsäurefällung immer vor der Gärung und dabei habe ich beobachtet das wenn ich den Bodensatz am zeiten Tag aufschüttel, nochmals Gasblasen aufsteigen. Also kann es durchaus sein das Aufrühren was bringt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“