Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Antworten
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Beitrag von Orestes »

Hallo alle,
auch ich habe Rahabarbarige Pläne, habe mir auch einen Plan zurechtgelegt. Da ich aber noch Anfänger bin, wäre es schön wenn jemand mir kurz sagen könnte ob das grober Unsinn ist, oder klappen könnte.

Mein Plan sieht wie folgend aus: Rhabarber kaufen, kleinschneiden, einfrieren, auftauen, überbrühen, pürieren, Antigel dazu. Dann 24h später abpressen und Säure messen. Gut aufschreiben :) .
Auf Ansatzgröße auffüllen mit Fruchtsaft (Apfel oder Birne) und Säure einstellen (Oxalsäurefällung einberechnen!). Hefe, Nährsalz und Co dazu.

Nach Abschluss der Gärung Schwefelpulver dazu und gleichzeitig CaCO3 (auf Rechnungsgrundlage der Anfangsmessung die ich gut aufgeschrieben habe :) ) dazu, mischen und kühlstellen. Dann sollten sich Hefe und Oxalsäure absetzen. Nach einer Woche einen Abstich von allem was da abgesackt ist machen, und wenn nötig noch nen zweiten Abstich eine Woche später. 2 Monate klären, Filtrieren, Abfüllen, Fertig.

Klingt einfach... aber ist das auch sinnvoll? Oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank!

MfG

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2013 - 23:22 von Orestes aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein guter Plan. Hefe im "Schlamm" der Fällung eingeschlossen fault schnell. Du solltest die Fällung vor der nach Gärung im hefefreien Wein vornehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Beitrag von Orestes »

Super, vielen Dank. Hätte nicht gedacht das die Hefe in der einen Woche des ersten Abstiches mit Fällung schon fault.

Sprich erster Abstich Hefe weg, Zweiter Abstich Oxalsäure fällen? Habe etwas Sorgen meine unvergorene Zucker-Rhabarber-Pampe insgesamt 72h rumstehen zu lassen (24 zum aufweichen, 48 zum fällen), daher die Idee zuerst zu gären, dann zu fällen.

MfG

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2013 - 23:46 von Orestes aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier im Forum wird sowohl vor als auch nach der Gärung gefällt.

Auf 72 h komme ich aber nicht, höchstens auf gut 48 h (siehe Rezept auf HP); und wenn du den Rhabarber mit dem heißen Zuckergedöhns übergießt ist das ja immerhin "semi-steril."
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
essigtante
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 September 2013 05:23

Re: Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Beitrag von essigtante »

ich persönlich hab auch Rhabarberwein - allerdings hab ich meinen Rhabarber abgekocht da ich davon ausgegangen bin daß roher Rhabarber ungesund ist genauso wie Hollunder.

Mein Rhabarberwein ist jetzt noch in der Reife - kann das atm schlecht beurteien da er noch nicht fertig ist..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rhabarberplan - gut oder schlecht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...siehe auch Homepage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“