Rhabarber 2009

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Rhabarber 2009

Beitrag von Szegedi »

bin mal wieder verblüfft wie schnell man eine antwort erhält! :)

also wäre es ratsam ein bisschen mehr zu süßen?

mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sagen: Ja. Die empfohlene Menge (1/3 mehr) ist freilich nur ein Richtwert, jeder empfindet die Süßkraft der Zucker etwas anders.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Rhabarber 2009

Beitrag von Szegedi »

vielen dank, dann werde ich am wochenende so nachzuckern, dass ich unter der drittel grenze liege, da ich den wein innerhalb eines jahres in die kehlen bringen möchte! :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rhabarber 2009

Beitrag von JasonOgg »

Am Samstag war es so weit, meine 10 l Rhabarber wurde gefiltert und abgefüllt.

Nach dem Grobfiltern hatte ich das Gefühl er schmeckt und riecht muffig, was sich nach der EK-Filterung aber nicht bestätigte.

Was ich festgestellt habe ist, dass er deutlich nach Rhabarber schmeckt, aber auch nicht. Ich denke das die gefällte Oxalsäure geschmacklich nicht so ohne weiteres zu ersetzen ist. Abgesehen davon ist er furchtbar süß geworden, fast wie Sirup und von der Säure ist sowieso viel zu wenig übriggeblieben.

Naja, grundsätzlich finde ich ihn nicht verkehrt, aber bei dem Aufwand hätte mir der frische Rhabarbersaft bestimmt genauso gut oder besser geschmeckt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Rhabarber 2009

Beitrag von Szegedi »

zwischenzeitlich habe ich auch schon wieder eine flasche geöffnet, ich finde ihn verdammt lecker, ist bei mir total ausgewogen geworden. er schmeckt auch besser als so mancher traubenwein, doch ich muss es mir nächstes jahr schon sehr überlegen, ob ich mir den aufwand wieder gebe! :)

mfg
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“