rezeptsuche

Antworten
arche
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Juni 2008 00:00

rezeptsuche

Beitrag von arche »

hallo meine weinfreunde
suche ein genaues rezept für johannisbeer und stachelbeer wein bin in dem sinne absoluter neuling bin für jeden rat dankbar :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

rezeptsuche

Beitrag von JasonOgg »

Hallo ARCHE,

die Homepage kennst Du? (Klick auf das Logo oben)

Dort findets Du praktisch alles was Du brauchst an Hintergrundwissen. Dort gibt es auch Resezpte für Johannisbeere und Stachelbeere. Die könntest Du mit etwas Mathematik mischen.

Was nimmst Du für Stachelbeeren? Dort gibt es geschmacklich so eine Bandbreite, dass man über das Mischungsverhältnis kaum etwas sagen kann. Wir haben eine kleine rote, die ist so kräftig, dass man sie wohl im Verhältnis 1:1 mit roter Johannisbeere mischen kann. Bei schwarzen Johannisbeeren wird der Stachelbeer Anteil steigen. Bei den dicken gelben Stachelbeeren könnte ich mir eher ein Verhältnis 1:50 vorstellen, damit es nicht nach verdünnten Jobeerwein schmeckt.

Viel Erfolg. Ich werde diese Jahr beide getrennt ausprobieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

rezeptsuche

Beitrag von fibroin »

Oh ja, das wäre was, wenn es genaue Rezepte für Fruchtweine gäbe. Die gibts leider nicht. Denn wie beim Traubenwein ist die Obstsorte das Klima und der Erntezeitpunkt ein wesentliches Kriterium für einen guten Fruchtwein.

Ich mache jedes Jahr Johannisbeerweine, aber jedes Jahr muss ich mich den geernteten Früchten anpassen. Jedes Jahr sind andere Mischungsverhältnisse und andere Geschmacksnoten.

Aber man kann damit umgehen. Lese dich, wie JasonOgg schon sagte, in die Materie ein. Besorg dir die nötigen Utensilien und fang an. Wir helfen dir bei Schwierigkeiten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“