Rezept für 'Mohnmet'?

Antworten
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von Fiebertraum »

ich esse sehr gern mohngebäck und könnte mir eine mohngeschmackskomponente im met durchaus vorstellen.
mohnkörner gibt es ja in jeder backwarenabteilung.

kennt da jemand ein rezept? bzw. ist es überhaupt möglich mohngeschmack in den wein zu bringen?

danke für eure antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von fibroin »

Beginne doch einfach. Einfach Mohn mit in den Ansatz geben und sehen, was passiert.

Ein Rezept das mir einfiele, wäre ein modifiziertes Basisrezept aus dem Honigweinkeller. Ob der Mohngeschmack löslich ist, wirst du dann merken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von NoDimension »

Wenn du einen Größeren Ansatz hast kannst du ja erstmal eine kleinere Menge in einen 5 liter Ballon füllen (falls vorhanden) und daran dann Testen. Wenn es nix wird ist es nicht so schade 5 liter weg zu kippen als z. B. 20 Liter.

*Edit* Könnte mir auch gut vorstellen das Mohn zum Met passt. Bin gespannt auf deine Resultate.

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 - 07:28 von NoDimension aktualisiert]
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von Fiebertraum »

wegkippen, warum? weils nicht nach mohn schmeckt?
entweder es kommt ein normaler met oder ein mohnmet bei diesem experiment heraus, nur weil es kein mohnmet sein könnte, kipp ich den normalen doch nicht weg :schlecht:

muss man die körner zerquetschen?(kann ja sein nur der innere anteil ist löslich)

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 - 17:36 von Fiebertraum aktualisiert]
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von NoDimension »

Also Mohn mahlen ist eine echte Drecksarbeit. Ich habe in einem Großhandel für Bäckereibedarf gearbeitet. Da haben wir für Kunden auch Mohn gemahlen. Das Zeug hat dauernd die Mühle verklebt. Ist echt nicht schön. Ich würde ihn evtl. kurz anrösten in der Pfanne oder im vorgeheizten Ofen.

Glaube wenn du ihn in die Mühle tust dann kommt da zu viel schlunz raus.

Und das wegkippen bezog sich darauf falls der Ansatz mit Mohn nix wird/vergammel/nicht scheckt... Dann musst du ihn wegkippen. Oder trinkst du schimmeligen Met??? :schlecht:
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von Fiebertraum »

neeeeeeeee :D
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Rezept für 'Mohnmet'?

Beitrag von LandyAli »

Mohn enthält ca. 40-50% Fett/ Oel, löst sich voraussichtlich im Alc.ganz gut von alleine.
Wen schon Zerkleinern dann im Mörser und sofort Verarbeiten.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“