(Apfel-) Bäume schneiden

Pflege und Anbau
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tompson »

Er wurde schonmal vor 4 Jahren etwas verschnitten. Müßte aber dringend weitergestutzt werden, immer etwas, wie Du sagst.
Habe noch Innenbaustelle und daher wird es nix damit ?-|



Immerhin beschattet er so hervorragend den Kompost :D Der echte Baum ist eine Pflaume, die wurde noch im Herbst gestutzt :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2007 - 20:31 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von fibroin »

Tompson, wenn deine Bäume noch tragen, lass sie so wie sie sind. Wenn nicht, dann kann ein gezielter Schnitt mit der Kettensäge ganz tief unten, Platz für eine Neuanpflanzung schaffen. :shock:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tom »

hallo!

bei pflaumen kenn ich mich ja nicht so aus, aber aus meiner sicht her habe ich den eindruck, daß diese mehr als andere bäume wuchern. so ist es zu mindest bei uns auf´m stückle.

ansonsten würde ich alles was nach innen wächst und andere äste kreuzt grundsätzlich abschneiden.
es sei den, es wird ein ast gebraucht weil ein anderer aus irdend einem grund weg/ausfällt.

die wassertriebe, die nur laub tragen und auch weg sollten wirst du wohl auch so erkennen.

desweiteren gibt´s viele tipps durch´s gockeln...äh...googlen
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von sigi »

Fibroin hat geschrieben:gezielter Schnitt mit der Kettensäge ganz tief unten
Also ehrlich... :P


skookum hat geschrieben:ALLES WAS SICH KREUZT UND REIBT
ODER STARK ZUR MITTE TREIBT.
Der beste Tip und die beste Regel die es gibt... :shock: ,
auch für Schneiderlehrlinge wie ich auch einer bin... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

skookum
Unregistriert
Unregistriert

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Fibroin schrieb.

gezielter Schnitt mit der Kettensäge ganz tief unten
Dann musst du eine Stumpffräse besitzen. Oder dich stören Stolperstümpfe nicht. Erfahrungsgemäss ist es immer schlauer, beim Baumentfernen so viel wie möglich vom Stamm stehen zu lassen, sozusagen als
Entwurzelungshebel. Den Baum dann scharf umstechen und
Stahlseil auf 1,5m anbringen. Hier zeigts sich dann, ob das Zugfahrzeug die Wurst vom Teller ziehen kann.
Ich liebe Allrad!!
Aber an einen Baum mit gutem Stamm und schlechter Frucht kann durchaus eine andere Sorte verpropft werden. Das kann mitunter ziemlich interessante
Kreationen ergeben.
Grüße
skookum
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von fibroin »

skookum hat geschrieben:Dann musst du eine Stumpffräse besitzen
Ich weiß, ich weiß. Eigentlich wollte ich nur damit andeuten, dass es auch für Bäume mal Zeit wird, Platz zu machen. Jahrelang hat meine Mutter gehofft, ihre Apfelbäuem würden tragen. Ich konnte ihr nicht klarmachen, die gehören nicht hierhin. Jetzt ist der Garten nicht mehr in meinem Aufgabenbereich. Ein Baum steht immer noch da und trägt spärlich. Es kann mir jetzt egal sein.

Übrigens, wenn man kein Zugfahrzeug besitzt, geht zur Not auch ein Greiffzug. Kannste unter der Hand bei der Freiw. Feuerwehr ausleihen...

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2007 - 20:30 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
skookum
Unregistriert
Unregistriert

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Für den Kettenzug braucht man allerdings 1 oder 2
Ankerbäume. Und hier wird direkt über dem Boden verankert. Sonst bleibt der "faule Zahn" stehen,
umringt von entwurzelten "gesunden".
Grüße
skookum
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tompson »

Jaja, der Ritter vom Orden der Kettensäge ?-|

Der Baum trägt ja noch, 5-6 Zentner zum Ensaften werden doch reichen :schlecht:

Geht ja mehr darum, ihn ewas in Form zu halten und nebenbei zu lernen, damit ich mir irgendwann die guten, selbst nachgepflanzten nicht versaue 8-)
Undf Schatten überm Kompost ist auch nicht schlecht.
Oak ne jechn!
Commander99897
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Februar 2011 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Commander99897 »

Zu Tompsons Pflaumenbaum

Die Pflaume wird nicht beschnitten, sie kahlt sich selber aus, es werden nur Überstarke Wasserschösser so dicht wie möglich am Ast sauber abgesägt, so das keine " schlafenden Augen" mehr austreiben können. natürlich auch trockene Äste, aber Vorsicht ! trockene sind schwer zu erkennen am besten mit der Rebschere die Rinde wegkratzen, ist darunter eine grüne schicht ist der Zweig noch lebändig :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von JasonOgg »

Commander 99897 hat geschrieben:Die Pflaume wird nicht beschnitten
Das kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn ich selber auch fast nicht schneide ?-|

1. Verschiedener Pilz-, Viren- oder Bakterienbefall kann eingedämmt werden, wenn die Bäume nicht zu dicht sind, z.B. Monilla.

2. Pflaumen/Zwetschgen-Äste sind ziemlich bruchempfindlich, bei zu hoher Fruchtlast platzen die einfach in der Mitte auf und knicken ab.

Außerdem gibt es natürlich verschiedene Erziehungsmethoden, z.B. empfiehlt Helmut Palmer den Oeschbergschnitt auch für Kirschen und Pflaumen. Aber das ist ja nicht hier das Thema, der Baum ist ja schon etabliert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tompson »

Eigentlich schön, daß das Thema mal wieder hochkocht. Denn ich müßte so langsam mal in die Puschen kommen. Leider schrecken mich die derzeit -6°C in der Nacht vom Schneiden ab, auch wenn es Nachbarn nicht stört ...

Beim Pflaumbaum säge ich im Herbst noch die trockenen Äste ab, da kann man sie sehr gut unterscheiden ;) Ansonsten lasse ich ihn die 10 Jahre, bis er bis unten hohl gefault ist, wachsen. Starke Wasserschosse fliegen natürlich raus aber wenn ich es ein Jahr verpasse, habe ich auch keinen unruhigen Schlaf.

Apfel und Birnbäume sind wichtiger.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“