Pflaumenwein würzen?

Antworten
Karsten
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Karsten »

Moin,

hat schon jemand probiert Pflaumenwein mit Gewürzen wie Zimt, Karadamon, Nelke bzw. mit der "Teemethode" anzusetzen?
Falls ja wie war das Ergebnis?

Gruss,
Karsten.
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Josef »

Probiert habe ich das noch nie, aber wenn ich das vorhätte, würde ich es erst einmal an einer geringen Menge fertigen Wein probieren, um zu testen wie die einzelnen Gewürze sich auf den Geschmack auswirken.
Man muß ja nicht gleich 10 oder 20 Liter guten Wein dem Versuch opfern
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist nicht Pflaume-Zimt eine Tee-Geschmackskombination? Das könnte man ja mal probieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Karsten
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Karsten »

Naja, unbedingt zich Liter Wein möchte ich nicht opfern (deswegen die Frage ob das schonmal wer probiert hat), nur muss ich meine Pflaumen irgendwie verarbeiten und da erscheint mir *nur* reiner Pflaumenwein irgendwie zu langweilig. Insofern bin ich doch etwas expermentierfreudig. Weil ich aber eben diese Geschmackskombination von Pflaumenkuchen kenne -- eben nicht als Wein -- (+ ich bei der Pflaumenentkernerei den Duft von mit Zimt und Nelke gewuerzten Pflaumenmuss in der Nase hatte), dachte ich halt: Warum nicht??
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Wyvern »

Da die Teemischung mit Zimt eine meiner Lieblingsteemischungen ist, würd ich das auf jeden Fall probieren. Nur wegen der Menge müsst man etwas raten. Vielleicht kann man sich da an den Metrezepten mit Gewürzen orientieren?
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probier es. Bitte das Rezept am Ende posten :)

Ich würde folgendes versuchen: Mach erst einmal den Pflaumenwein fertig und zieh von der Hefe ab. Dann kannst Du während der Selbstklärung (Schwefelung nicht vergessen) Zimtstücke dazu geben. Du kannst dann regelmäßig kosten und, je nachdem wie intensiv der Geschmack ist, mehr Zimt dazu geben oder rasch die Stücke abseihen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Karsten
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Karsten »

Ok, denke so werde ich es versuchen. Vielleicht einen Teil mit Gewürzen und einen mit Teebeuteln (bei letzterem wollte ich mich eh an *Wintertraum* orientieren). Obs ein *richtiges* Rezept gibt ist natürlich ungewiss, aber meinen Bericht werde ich posten.
Ich mache mir allerdings etwas Sorgen die Teebeutel während der Klärung in den Ansatz zu hängen, da diese ja getackert sind. Ist das wegen des Metalls unproblematisch oder sollte ich mir da eine andere Lösung überlegen (zunähen der Teebeutel z.b.) ?

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2006 - 10:54 von Karsten aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Birgit »

Ich würde die Teebeutel öffnen und in ein Edelstahlteeei geben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

redbarn
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von redbarn »

Hallo, also ich hab das mit dem Würzen mal bei Apfelwein probiert (ca. 2 Zimtstangen und ein paar Gewürznelken),hat aber geschmacklich nicht wirklich etwas gebracht.Ich hab dafür einen normalen Teebeutel für losen Tee genommen.
Karsten
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von Karsten »

@Birgit: das mit dem Teeei ist eine gute Idee, mal gucken ob ich sowas im Supermarkt für wenig Geld finde - thx

@Redbarn: Hat der Wein nicht geschmeckt oder ist von den Gerwürzen einfach nichts durchgekommen? Welches Ansatzvolumen hast du gefahren?

Gruss,
- ein vom Pflaumenentkernen genervter Karsten - ?-|
redbarn
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von redbarn »

der wein hat schon geschmeckt, aber von den gewürzen kam nix durch.
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Pflaumenwein würzen?

Beitrag von animal2405 »

Habe meinem Pflaumenweinansatz nach dem abpressen der Maische etwas gemahlene Vanille zugegeben. Dosierung etwa eine Teelöffelspitze auf 10 Liter. Schmeckt sehr lecker.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“