Pflaumenwein

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Hallo Petra,
wenn von Weinkrankheiten usw. gesprochen wird, betrifft das nur den Wein. Für den Menschen ist das unbedenklich.
Methanol bildet sich bei der Gärung auch. Aber in einem so geringem maße, das wir dieses vernachlässigen können. Anders ist es wenn gebrannt wird!
Ein bisschen experimentieren würde ich schon. Wenn es aber keinen Sinn macht, dann muß man sich von seinem guten Tropfen wohl trennen.
Gruß Josef
basti123
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von basti123 »

hallo alle zusammen,
ich hab zwar jetzt nicht ganz so viel ahnung von der weinherstellung und hatte auch meine probleme..wie auch immer... aberkann es nicht sein dass petras wein oxidierte während sie in umgefüllt hat?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Eine Oxidation findet nicht in Sekunden statt und schon garnicht bei einem gärenden Wein, wahrscheinlicher ist eine Veränderung das PH Wertes. Aber durch die Zugabe der Milchsäure sollte der Wein sauer genug gewesen sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

derPet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 04 Oktober 2005 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von derPet »

Hallo!
Habe die Beiträge mit großem Interesse (Pflaumenwein) verfolgt. Danke für alle, die hier Infos reinstellen!
Jetzt steht ein Ballon in der Küche, blubbert lustig vor sich hin und ich bin gespannt wie er wird.
:shock:
Grüße, Pet.
der Pet
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tompson »

Hallo Pet,

willkommwn im Forum und im Hobby.
Ist mal eine sehr angenehme Erfahrung, daß jemand erst gelesen und dann angesetzt hat, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tompson hat geschrieben: Ist mal eine sehr angenehme Erfahrung, daß jemand erst gelesen und dann angesetzt hat, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ?-| :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Hallo derPet,
erstmal willkommen im Forum. :shock: Auf den Pflaumenwein kannst du dich freuen. :-x Der wird in der Regel sehr gut und klärt sich auch fast von selbst.
Gruß Josef
retep
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von retep »

Hallo
bei uns gibt es keine milchsäure zu kaufen :!: nun möchte ich es mit zitronensäure machen, nur ich weiß nicht wieviel zitronensäure man braucht um 1g/liter zu heben? :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ordnung ist das halbe Forumsleben ?-|

www.razyboard.com/system/thread- … 69001.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
retep
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von retep »

hallo habe ein problem :| mit meinem pflaumenwein.
der erste teil ist ja gut verlaufen 1.+2. vergärung :D und wie ich die 3 vergärung anfangen wollte steht jetz die partie :| .
also habe ca. 9% vol. und der zucker für ca. 14%vol ist im fass aber es tut sich nichts mehr. bitte um hilfe :?: !!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Retep, beachte bitte unser "Lies mich":

www.razyboard.com/system/thread- … 02667.html

Ohne Detailinformationen über Deinen Ansatz kann Dir hier niemand helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“