Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
origamichris
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 64
Registriert: 17 September 2009 00:00

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Beitrag von origamichris »

Hallo,
hab mal wieder ne Frage zu den Gerätschaften. Hier wird ja oft über die Permeation bei Maischegärbehältern aus Kunststoff diskutiert und da ist mir eingefallen, dass meine Gärröhrchen ja auch aus Kunststoff sind. Fällt die Sauerstoffpermeation durch solch ein Röhrchen bei der Klärphase(die ja durchaus Monate dauern kann) ins Gewicht(Oxidation des Weines)?
Der Ballon ist ja aus Glas, aber wie gesagt das Röhrchen nicht.

Hoffe ihr wisst etwas dazu!
Grüße
origamichris
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Beitrag von wok »

Das Teil ist so klein, dass du darauf keine Ruecksicht nehmen brauchst.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
origamichris
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 64
Registriert: 17 September 2009 00:00

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Beitrag von origamichris »

Ok, das beruhigt mich :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Beitrag von fibroin »

Du kannst natürlich auch Glasgärröhrchen besorgen, die sollen einen besseren Sound haben. Die sind natürlich auch zerbrechlicher. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Beitrag von Professore »

Was dann noch zu klären wäre, ist die Diffusion durch das Wasser im Gärröhrchen.

Also schwefeln des Wassers im Gärröhrchen nicht vergessen

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, ein sehr berechtigter Hinweis. Durch das Wasser als Sperrflüssigkeit wird viel mehr Sauerstoff diffundieren als durch das Kunststoff des Gärröhrchens. Große Gebinde sind dabei klar im Vorteil weil der Sauerstoffeintrag pro Volumeneinheit kleiner ist, deshalb mag ich keine langen Lagerzeiten in 5 L-Ballons. Bei unseren Testansätzen lässt sich das nicht vermeiden, aber ein paar Testhonigweine (ohne Tannin) hatten nach ein paar Monaten deutliche Sherrynoten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“