Packpresse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich möchte Euch hier meine selbstgebaute Packpresse vorstellen.





Der obere Bogen ist aus dickwandigem Vierkantrohr, damit es den Druck aushält.

Die Holzplatte und der Füllrahmen sind aus Multiplex Buche. Imprägniert mit Rindertalg (Herzlichen Dank an Herrn Marquardt aus Reinbeck). Das war allerdings eine Riesensauerei.

Die Zwischenplatten sind aus PVC.

Presstücher sind selbst zugeschnitten und umgenäht. Meterware gibt es mittlerweile bei holzeis.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 09:47 von Fruchtwasser aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Packpresse

Beitrag von fibroin »

Schade, Presse fertig, aber Press-Saison ziemlich beendet. Oder hast du noch was abzupressen?
Sieht aber gut aus, solide Arbeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Dieses Jahr habe ich die Presse schon genutzt. Sie ist in der Saison fertig geworden.

Für dieses Jahr bin ich durch.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 09:47 von Fruchtwasser aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Packpresse

Beitrag von Josef »

Die Mühle hatte ich ja schon gefunden, aber auch die Presse ist nicht schlecht.
Einfache aber sehr solide Konstruktion. :shock:

Mal rein interessehalber, wie lange machst du schon Fruchtwein und wie viel Liter so ca. im Jahr.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Packpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal beide Beiträge in die Bastelecke aufgenommen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Also Fruchtwein mache ich erst seit 4 -5 Jahren. Ich habe schon soviel, daß ich den bis zu meinem Lebensende nich mehr alle trinken kann.

Deshalb werde ich mich nächste Saison an Essig und Saft heranwagen. Die Arbeiten an einer Mostspirale im geschlossenen Behälter mit 6KW Heizstab habe ich begonnen. Damit soll eine Heißabfüllung im Durchfluss möglich sein.

Bei der Essigherstellung werde ich einen Reaktor nach Schmickl fertigen. Dann habe ich den Winter über etwas zu tun.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Packpresse

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtwasser hat geschrieben:Dann habe ich den Winter über etwas zu tun.
Sehr gelassen ausgesprochen.

Mir bleibt das Staunen :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von 420 »

Hallo,

wie groß sind denn die Maße der recht soliden Presse? 40 im Quadrat für die Schale und 50 für die Presstücher?

Grüße und Danke
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Packpresse

Beitrag von Josef »

Dann darf man in der nächsten Zeit ja auf die eine oder andere Bastelei gespannt sein. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Packpresse

Beitrag von Ehli »

Sauber :D
Fast ne 1:1 Kopie meiner gekauften.
Die ist lediglich im Bodenbereich mehrfach verstrebt und hat am Querkolm einen Teller, dass der Wagenheber nicht abrutschen kann.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Beim Design habe ich mich da ganz auf die Erfahrung der Ring GmbH verlassen. Die machen das schon so lange, das wird dann schon ausgeklügelt sein. Ich hab es weitgehend übernommen.

Zwischen den Holmen habe ich 50 cm. In der Breite etwas weniger. So ist ein Saftablauf nach unten auch möglich. Die Saftauffangwanne ist 49 mal 49 cm. Die Zwischenlagen sind 42 mal 42. Der Füllrahmen ist innen 37 mal 37. Bei maximal 6 Lagen und 5 cm Höhe sind das insgesamt 41 Liter.

Die Presstücher sind ca. 70 mal 70 cm. Das war bei einer Breite von 1,05 m die maximale Ausbeute. Bei 3 lfdm 4 Stück und 2 mal 2 halbe, jeweils in der Mitte doppelt vernäht. Die Größe passt genau.

Zwischen Rahmen und Wagenheber lege ich ein Brettchen, da Metall auf Metall rutscht.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von 420 »

Danke für die Info

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“