Muss ich wirklich 2 mal schwefeln?

Antworten
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

Muss ich wirklich 2 mal schwefeln?

Beitrag von dvullriede »

Hallo Leute!

Ich hatte beim ersten Ansatz nur die erste Schwefelung mit Kaliumpyrosulfit(0,1 g/Liter) durchgeführt. Damals hatte ich überlesen das nach dem Abziehen ein bis zwei Wochen später bevor man dann filtert und abfüllt erneut 0,1 g/Liter dem Met zugesetzt werden. Ausserdem hatte ich die Sache mit dem Vitamin C(0,1 g/Liter) vergessen. Da der Met recht schnell verbraucht war schien das ganze kein grösseres Problem zu sein. Ist diese zweite Schwefelung umbedingt notwendig für eine ordentliche Haltbarkeit? Ich habe leider vergessen mir das Vitamin C zu besorgen. Geht das wohl auch ohne oder sollte ich lieber die Abfüllung auf nächste Woche verschieben und dann Vitamin C kaufen?



PS: Bin eben noch schnell zur Apotheke geflitzt um Vitamin C zu besorgen. Die hatte bis 19 Uhr offen. Da steht dem Abfüllen am Wochenende wohl nix mehr im Wege. ?-|

PPS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gerade gesehen das ein paar Threads unter mir die Frage bereits praktisch beantwortet wurde. Werde dann mal den Thread schliessen.

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2011 - 19:13 von dvullriede aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Muss ich wirklich 2 mal schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:D :D

Zur Vitamin C-Problematik steht etwas auf der Homepage, Kapitel Sauberkeit und Sterilität. Das Zeug ist nicht unumstritten.

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2011 - 22:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“