Mispel/Schlehenansatz

Antworten
apfelbeer
Unregistriert
Unregistriert

Mispel/Schlehenansatz

Beitrag von apfelbeer »

Die erste Nacht mit Frost minus 4 Grad, die Schlehen sind nun erntereif, und hoffentlich auch bald die Mispeln.
Da ich zuwenig eigene Schlehen in meinem Garten habe, um einen kompletten Ansatz eines Schlehenweines zu machen,(einige brauche ich noch für Likör, und die Büsche in der Nähe wurden leider schon lange vor dem Frost abgeerntet ) :) suche ich nun nach einem Rezept für Schlehen-Mispelwein? Oder Schlehen-Sauerdorn?
Oder auch etwas anderes, hat jemand eine Idee?
Danke schon mal vorab.
Gruß
Apfelbeer
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mispel/Schlehenansatz

Beitrag von Tompson »

Außer Birgit findet wieder mal etwas in ihrer Fundgrube :P

Aber ich denke, bei solchen Mischungen kannst Du maximal nach Ideen zur Kombination fragen, direkte Rezepte dürften hier nicht existieren :(

Da hilft nur ausprobieren :shock:
Oak ne jechn!
Beere
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Oktober 2006 00:00

Mispel/Schlehenansatz

Beitrag von Beere »

Schleen mit Mispeln zusammen habe ich auch noch nicht verarbeitet. Kann ich mir aber gut vorstellen. Leider besitze ich keine eigenen Schleen und die wenigen die ich hier in der Gegend finde reichen gerade mal für einen Aufgesetzten.

Auch hier hat es schon eine Nacht gefrohren und dann habe ich gleich die Mispeln geerntet. Allerdings sind sie mir für eine Maischgärung noch zu hart und ich lasse sie noch einige Tage liegen, sonst ist mir bei der großen Menge,daß Zerkleinern zu anstrengend. In den vergangenen Jahren habe ich sie auch schon mehrmals vor dem Frost geerntet und durch Lagerung reifen lassen. Geschmacklich war da kein Unterschied für mich festzustellen.

Mispeln kann man auch gut mit Äpfeln oder Birnen verarbeiten - schmeckt gut.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“