Met

Antworten
splinter
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dezember 2011 00:00

Met

Beitrag von splinter »

Hallo zusammen,

Am Wochenende möchte ich meinen ersten Honigwein ansetzen.Da der Honig ja mit Wasser gemischt wird,lautet meine Frage :Kann ich dies anstatt mit Leitungswasser auch mit Destilliertem Wasser machen ?
(mein Leitungswasser hat wohl auf Grund des Alters der Wasserrohre,etwas viel Eisengehalt, ist bräunlich)

Danke
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Met

Beitrag von hrimthurse »

Klar. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Met

Beitrag von 420 »

Hallo splinter,

herzlich willkommen hier mit Deinem 2. Beitrag.

Auf der Honigweinkeller-Seite gibt es ein Grundrezept. Und dies lautet:

Basisrezept für einen Honigwein

bezogen auf 20l Endvolumen:

4 kg Honig
6 bis 8 Liter naturtrüber Apfelsaft
6 bis 8 zerriebene Äpfel (mit Schale aber ohne Kerne und Kerngehäuse)
15 ml Antigel
Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf
2 g Tannin, eventuell mehr
8 g Hefenährsalz

Da würde ich mich zuerst dran orientieren, also kein Wasser. Ansonsten gibt es hier ja auch viele Rezepte nach zu lesen.

Bei mir ist es so, dass ich meine Fruchtweine mit destiliertem Wasser ansetze und später auch auf Säure einstelle.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und auf der Fruchtweinkeller-Seite steht auch einiges über "destilliertes" Wasser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Met

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Hallo,
ich habe auch destilliertes Wasser verwendet. Ich benutze das Rezept von dieser Seite, da ich die vor dem Fruchtweinkeller bzw. Honigweinkeller gefunden habe und bis jetzt läuft's ganz gut. Die schreiben auch was mit destilliertem Wasser. Ich denke ich werde morgen einstellen und abfüllen. Im nächsten Ansatz werde ich abgekochtes Quellwasser verwenden. Wir haben in der Nähe eine Quelle mit herrlich weichem Wasser.

Es grüßt

Achim

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2012 - 21:34 von TheSelfmadeDiary aktualisiert]
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein Wunder dass das gut funktioniert: Die Seite ist mehr oder weniger ein Plagiat. Siehe auch mein Beitrag vom 26.03.2008 - 16:57

Forum-Link … 56-10.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Met

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Wenn die Seite ein Plagiat ist, muss sie in großem Stil mit der Dampfwalze vernichtet werden ;) hehehe
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Met

Beitrag von JasonOgg »

Auch wenn da nicht "Guttenberg" im Impressum steht 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...aber ein Doktor findet sich da...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Met

Beitrag von DerKelteKlaus »

Plagiate ghörn weg. Auf der Universität bekommt man in Österreich für ein Plagiat keine Beurteilung und in Amerika wird man dafür sogar exmatrikuliert! :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“