mein zweiter Ansatz

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Marc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 27 Mai 2005 00:00

mein zweiter Ansatz

Beitrag von Marc »

So, heut hab ich mich mit nem Kumpel mal wieder dran gemacht, nen Met anzusetzen.

Rezept:
17l Wasser
3l Apfelsaft (naturtrüb)
10 Pfund Honig
1 Zitrone
2 Orangen
2 zerriebene Äpfel
eine Honigmelone

Gärstarter:
halber Liter Apfelsaft (klar leider)
50 g Zucker
Flüssighefe

Den Gästarter hab ich heute morgen angesetzt. den Met heute so gegen vier. Morgen wenn der Ansatz abgekühlt ist, werde ich die Hefe dazugeben. Bis dahin blubbert sie hoffentlich schon ansatzweiße.

Halt euch auf dem laufenden,
Marc
Marc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 27 Mai 2005 00:00

mein zweiter Ansatz

Beitrag von Marc »

Heute hat es angefangen zu gären!

*schwelg* es ist wie die Geburt eines Sohnes, bei einem neuen Ansatz zum ersten Mal die Gärbläschen zu sehen :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mein zweiter Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön!

Möge es immer gut blubbern ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

mein zweiter Ansatz

Beitrag von Tompson »

Darf ich nochmal darauf hinweisen, bei der Verwendung von Flüssighefe den Gärstarter anzusetzen und den Met erst dann wenn der Starter gärt?
Was hättet ihr gemacht, wenn die Hefe verseucht oder nicht gärlustig gewesen wäre?
Im Falle, ihr habt Trockenhefe verwendet, nehme ich alles zurück :D
Oak ne jechn!
Marc
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 27 Mai 2005 00:00

mein zweiter Ansatz

Beitrag von Marc »

WIr haben in der Tat Flüssighefe benutzt.
Und wenn sie nich gegärt hätte... Hmm, dann hätten wir gehofft, dass es auch so gärt und wenn nich... dann hätten wers weggeschüttet, nech.

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“