Mein Mettagebuch

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man könnte ja meinen, der Frank postet nur, wenn er uns ärgern will. Ah quelle surprise! ?-|

Wobei sich jeder die Frage selbst stellen muss, was "richtiger" Met ist und was nicht. Die gesetzteskonforme Plörre ist es meiner Meinung nach nicht. Tja, und wenn Freund Imker seinen Met nicht unpumpen kann, weil die Ausrüstung fehlt, und die langsame Gärung ansonsten Weinfehler fördert, ist das sein Problem. Ich kann mit offenen Augen durch die Welt gehen und die Probleme vermeiden, oder ich wurschtel halt rum, jedem wie es ihm gefällt ;)

[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2007 - 11:51 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von fibroin »

Hier werden zwei grundverschiedene Rezepte gemischt. Einmal steht das Grundrezept des Honigweinkellers zur Disopsition, mit dem man ganz passablen Honigweine für den privaten Gebrauch machen kann. Dann ein hier nichtgenanntes Rezept eines Imkers, der Weine herstellen muss, die den gesetzlichen Vorgaben für einen Verkauf genügen müssen.

@gRohmi
entscheide dich, was du willst. Mischen lassen sich diese Rezepte nicht. Die Herstellungsverfahren sind, wir hier aus den Diskussionen ersehen, doch zu verschieden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Birgit »

Nun, der Imker sitzt in Österreich ?-|

Aber wie auch immer, gRhomi soll sich entscheiden was er machen will.

Wir erklären auf der HP und im Forum unsere Rezepte und Vorgehensweisen. Diese versuchen wir auf dem neuesten Stand zu halten. Jeder soll seinen Met machen wie er will. Nur wenn etwas falsch ist, werden wir dieses schreiben. Ob man sich dann danach richtet, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

also, ich habe meinen Met jetz unter luftkontakt umgezogen, und wieder mit gärspund in meinen "gärraum" gestellt.

@ danke für die netten worte :shock:

@ Fruchtweinkeller, fibroin, Birgit:

ich bin euch wirklich für die bisherige hilfe dankbar, und werde euch auch weiterhin auf dem neuesten stand meines Projektes halten. vielleicht ist ja auch einiges für euch dabei an erfahrungen/berichten/usw.

thx, gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Birgit »

@gRohmi

Deine Arbeitweise habe ich schon vor 10 Jahren als unbrauchbar zu den Akten gelegt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

eruothar
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von eruothar »

Birgit hat geschrieben: @gRohmi

Deine Arbeitweise habe ich schon vor 10 Jahren als unbrauchbar zu den Akten gelegt.
jetzt wird er dir wohl nicht mehr für die netten worte danken ;)
aber anders kapiert ers wohl nicht ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2007 - 23:18 von eruothar aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Trocken wie ein Martini" ?-|

na, aus welchem Film? :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Birgit »

Sorry für die deutlichen Worte :(

Wir haben heute die Postingzahl von 40 000 Postings überschritten und immer und immer wieder kommt beim Met vergären das Ammenmärchen vom Abziehen während der Gärung. Das beste Konservierungsmittel bei der Weinbereitung ist ein rasch erreichter hoher Alkoholgehalt, dieses wird hier zielgerichtet verhindert und warum dadurch immer wieder Weine ruiniert werden, verstehe ich einfach nicht :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

eruothar
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von eruothar »

also wenn man sich für direkte worte entschuldigen muss weis ich auch nicht mehr ?-|
Fruchtweinkeller hat geschrieben: "Trocken wie ein Martini" ?-|

na, aus welchem Film? :D
martini->bond?->kA :D
du und deine film zitate :-p

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2007 - 23:50 von eruothar aktualisiert]
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

alles klar, aber auch wenn ihr meine arbeitsweise nicht als richtig anseht, ist durch sie mein erster Met doch gut geworden, und das hat mich bestärkt, meine arbeitsweise fortzusetzen. ich möchte hier keinen streit heraufbeschwören, möchte einfach nur meine erlebnisse/erfahrungen berichten. ich bitte einfach nur um toleranz, mir und meiner arbeitsweise gegenüber, da ich, denk ich mal, mit verständnis nicht rechnen kann.

gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Tompson »

Ich lese vielfach nur noch mit, weil ich ohnehin zu spät zum Tipsgeben komme :schlecht:

Eins aber möchte ich noch klarstellen:

Ich habe mit ähnlichen Methoden angefangen wie Du - es klappte in dem Jahr 3x und es ging 2x in die Hose.
Dann hat dieses Forum seinen Betrieb aufgenommen und das erste Drittel meiner Beiträge waren Fragen. Seitdem etwa 50 Ansätze OHNE Ausgußverkippung.

Wenn die Admins hier ihre Meinungen vertreten, dann steckt da eine Menge Erfahrungen dahinter :P
Toleranz ist durchaus vorhanden, Verständnis - naja, ich selber habe ja nun wie gesagt selber probiert, daher kommt Verständnis nicht so richtig auf, gestehe ich mal ?-|

Klar kannst Du erstmal Deine eigenen Erfahrungen sammeln, auch meinethalben dauerhaft so weiterwurschteln. Aber die Admins sind irgendwie in der Pflicht, man verlangt von ihnen Tips, und sie können keine geben, die VIELLEICHT zu einem guten Ergebnis führen.
Und wenn der mittlerweile 500ste Metjünger (komisch, bei Fruchtwein sinds weit weniger) wieder nicht einsieht, das der Weg, den er beschreitet, ein wackeliger ist, dann kann der Ton schonmal etwas grantig werden :D
Mein Verständnis haben sie, es ist nämlich IHR Forum... :twisted:

P.s. Ich mache auch nicht alles so, wie es hier empfohlen wird. Aber im stillen Kämmerlein und mit etwas eigener Erfahrung in der Hinterhand. ;)

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2007 - 08:21 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wo ist die Toleranz unserer Arbeitsweise gegenüber? :D :D

Wir können begründen, was wir tun ;) :P

@eruothar
Gut, das ist schwer. Leider bekomme ich das Originalzitat aus dem Film nicht mehr wörtlich hin: Es war glaube ich "Das Flugzeug ist trocken wie ein Martini".

Das hilft vielleicht ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“