Mein Mettagebuch

Protokolle von Metfreunden
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Birgit »

Wenn geschüttelt wird nein. Besonders hochwertige Weine werden sogar auf der Hefe gelagert, diese "Sur lie" Lagerung ist ein Qualitätsmerkmal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von DrMet »

Das ist immer eine Frage der Menge. Wenn Du den Wein lange auf toter Hefe liegen lässt dann wirst Du Dir einen Hefeböckser einhandeln.
Damit deine Hefe jung und dynamisch bleibt hilft nur: schütteln. Dann kann sich die Hefe dick und rund fressen und bleibt fit. Fitte Hefe=leckerer Wein :D
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von DrMet »

@Birgit:
Ich dachte immer, dass die Weine auf "Feinhefe" immer nur auf einem Teil der (jüngeren) Hefe gelagert werden und das "Altersheim" vorher entfernt wird .... :schlecht:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

sorry, kann mir einfach net vorstelln, dass es gut ist für einen wein, auf toter hefe zu lagern!!
DrMet hat geschrieben: Fitte Hefe=leckerer Wein
das stimmt 8-)

gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Honso
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 13 November 2006 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Honso »

Hallo!

@ gRohmi: Wenn der Met nur halb so gut wie dein erster wird, dann wird es ein gülden Met :schlecht:

Zu dem Vorurteil, dass Imker nichts vom Metmachen verstehen will ich auch einmal was sagen:
Ich hab beim Roten Kreuz einen Kollegen der Imker ist. Ganz zufälliger Weise macht der auch Met. Oft wird gesagt, dass Imker den qualitativ schlechteren Honig dadurch verwerten, dass sie Met draus machen. Oder es wird gesagt, dass Imker sich aufs Honigmachen konzentriern sollen und das Weinmachen den Winzern überlassen sollen.
Also gRohmi und ich sind aus dem niederösterreichischen Weinviertel, nachdem da sinnhafter Weise viele Weinbauern gibt, informiern sich da die Imker auch bei denen. Daher glaub ich nicht, dass die auf gut Glück einfach so einmal einen 100l Ansatz machen. Dafür wird denen der Honig wohl auch zu schade sein.

Was hier wohl auch oft übersehn wird, ist die Unterscheidung zwischen Hobbywinzern, die das auch als Hobby betreiben und solchen die ihren Lebensunterhalt dadurch verdienen.

Wie ich schon geschrieben hab, hat gRohmi mit einfachsten Mitteln einen wirklich wunderbaren Met gemacht, warum soll dieser nicht auch so werden?
Ausserdem zahlt es sich für 10l Met wohl kaum aus, ein Titrationsset zur Säurebestimmung zu kaufen.

Ich bin selbst Hobbybrauer und kann daher zur Hefe nur folgendes Sagen:
Nachdem die Hauptgärung beim Brauen viel kürzer ist als beim Winzern, wird der Gärbottich nicht geschwenkt, immerhin will man ja ein einigermaßen klares Bier haben. Ich denk einmal dass es reichen dürfte, wenn man den Ballon alle par Tage einmal schwenkt. Bei einem naturtrüben Bier mit Bodensatz in der Flasche bildet sich ja auch nicht gleich ein Böckser aus, und so eine Flasche kann ja schon einmal älter als ein paar Monate werden.

@ gRohmi: Schwenk den Ballon alle paar Tage und die Sache ist erledigt.

Allzeig Gut Sud! *hehe*

lg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nochmal: Hefe, die am Boden liegt, ist nicht automatisch tot.

Feinhefe ist auch nicht jünger als die am Boden. Es ist nur der schäbige Rest, der sich noch nicht abgesetzt hat. Und warum verläuft die Zersetzung der Feinhefe vergleichsweise langsam? Siehe mein Posting oben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

@ Honso:

danke für des lob über meinen ersten Met!!

werde den jetzigen alle paar tage schwenken und dann werden wir ja sehn.

kann nur bestätigen, dass die Imker aus unserer gegend sich sicher sehr gut informieren, da die meisten sogar ansätze um die 300Liter machen, da kann man sich einfach keine fehler leisten. und dadurch denke ich auch nicht, dass sie uns falsche informationen geben würden!

grüße gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kommerzielle Imker können es sich vor allem nicht leisten, Geld zu verschwenden. Aber glaubt nicht mir, glaubt einem Imker ?-|

www.imkerforum.de/showthread.php?t=9158&page=2&
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von Colon »

Honso hat geschrieben:Ausserdem zahlt es sich für 10l Met wohl kaum aus, ein Titrationsset zur Säurebestimmung zu kaufen.
Ein Acidometer kostet viel weniger als der Honig für 10l.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Und wir zwingen ja niemanden uns zuzuhören ;)
Ob man die Tipps von Forum und homepage befolg oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das Ergebnis daraus muss man dann ja immer selber trinken
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
gRohmi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 06 März 2007 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von gRohmi »

zur säure hätte ich noch eine frage: warum nehmt ihr nicht Zitronensäure anstatt der Milchsäure?

gRohmi
*+~ Ukes not Nukes ~+*
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Mettagebuch

Beitrag von fibroin »

Ich nehme beides. Das macht schon Sinn. Michsäure ist milder, aber zu hoch dosiert, kanns einen Sauerkrautstich geben. Etwa 35 ml gebe ich per 10 l Wein dazu, wenns nicht reicht, dann eben mit Zitronensäure weitersäuern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“