Maischegärung bei Johannisbeeren?

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von Harry »

Mahlzeit Mitrinker,

sagt mal spricht aus gesundheitlicher Sicht etwas dagegen bei roten
Johannisbeeren eine Fruchtgärung zu machen und nach 1 Woche abzupressen?
Ich will mir das Erhitzen auf 50 Grad sparen, weil ich gerade 12 kg
gepflückt und von den Stielen befreit habe. (Vorher bin ich mit meinem
Gastroback Entsafter gescheitert, die Ausbeute wäre mehr als mies)

Also ich wollte das Zeug zerquetschen, ein wenig Wasser drauf, Antigel,
Hefe, Zucker und in einer Woche Abpressen 8Säure behalte ich im Blick)
Macht mal einen Spruch!

Besten Dank
Harry
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von fibroin »

Spruch:
Du kannst Johannisbeeren auch in der Maische vergären und nach einer Woche abpressen!

Der Gedanke der Saftgärung ist, die Kerne schnellstens zu entfernen. Jede Form hat so seinen Reiz. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von sigi »

Mal eine Frage:

Warum rote Johannisbeeren erhitzen ?

Schwarze ja,

aber rote hab ich nie erhitzt,
weder bei Saft- noch bei Maischegärung.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von fibroin »

Sigi, ich habs mit der Erwärmung getan, weil ich damit die wilden Hefen etwas dezimieren wollte.

Folgendes ist zu bedenken; Wenn du Saftgärung machen willst, ist es sinnvoll, die Maische eine Nacht mit Antigel einweichen zu lassen. Jetzt kannst du, damit es nicht gärt, wie bei Weisswein schwefeln oder wie hier, erwärmen. Ich habe eben das letztere getan.

Die Saftausbeute war prima. In dem Pressgut waren keine Schalen mehr erkennbar, nur Kerne und ein fast trockenes Etwas. Ich müßte jetzt den Gegenversuch mit Schwefeln machen, um zu wissen was besser ist.

Ich melde mich im nächsten Jahr! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von sigi »

Johannes,

ich zerdrücke, schwefle leicht und lass dann mit Antigel über Nacht stehen.

Zwecks Gegenprobe müssen wir einen Doppelblindversuch machen... :D

Mit verbundenen... 8-) ...Augen

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von fibroin »

Die Wette gilt! :D

Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von Harry »

komme heute erst dazu:

VIELEN DANK!!!!!!!
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von BlackWine »

Ich würde auch nur eine Saftgärung durchführen. Ist die halbe Arbeit. Vor dem Entsaften macht es nichts, wenn noch ein paar Stiele dran sind (sollte das falsch sein, korrigiert mich bitte). Bei der Maischegärung sollten alle raus sein. Das Abpressen der frischen Früchte geht mit Sicherheit auch wesentlich leichter wie bei der vorgorenen Maische.

MfG
BlackWine

PS: Meine bisher gepflückten 5,5kg roter Johannisbeeren warten erst einmal eingefrohren auf etwas Zuwachs, damit sich der Ansatz lohnt.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von Tompson »

Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, warum Johannisbeeren erhitzt werden...
Ich dachte bislang einfach gedacht, das ein leichter Kochgeschmack bei diesen Bären halt förderlich ist, schließlich schmeckte mein Wein davon immer sehr gut :schlecht: :?:

Eine Maischegärung habe ich aus Zeitgründen noch nie in Betracht gezogen.
Vielleicht, wenn ich irgendwann genug Einfrierkapazität habe und die Kirschen einfach erst mal weglegen kann... :-x
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Beitrag von Birgit »

Welches die beste Methode ist, ist schwer zu sagen. Wenn man mal zu den Traubenweinen schaut, dort geht man bei Rotweinen von der Maischerhitzung weg. Es wird wieder die Maischegärung favorisiert, weil Farb- und Geschmacksausbeute besser sein soll, aber ob man das auf Johannisbeeren übertragen kann?

Also wer teilt einen Ansatz auf in:

1. Saftgärung ohne Maischeerhitzung
2. Saftgärung mit Maischeerhitzung
3. Maischegärung

8-)

... und bringt die Ergebnisse zur Verköstigung zur Fruchtweintagung mit :mrgreen:

Gruß Birgit

PS: Ein paar Stiele bei einer über Nacht stehenden Maische machen sicher nichts ?-|
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“