Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von geognost »

Ich überleg schon wie ich die Kerne aus den Brobeeren, Jo-beeren und und Holunder bekomme... :D Vielleicht hat der Entkernungsexperte Josef eine Idee ! :shock:

Gruß geognost
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von matzl0505 »

So weit ich weiß können nur die Kerne von Steinfrüchten Blausäure freisetzen. Also brauchst du dir um deine Brombeeren keine Sorgen zu machen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von geognost »

Ja hab ich bisher auch nicht - bis vor einiger Zeit auch nicht bei unentsteinten Pflaumen - aber die Obergärmeisterin hat hier was geschrieben das so etwas auch im Rotwein gefunden wurde ?-| und wenn ich mir das Fruchtfleisch/Kernverhältnis bei den genannten Früchten so ansehe, ist die Pflaumenentsteinung doch nur die Spitze des Eisberges - spricht eigentlich alles gegen eine Maischegärung auch bei Beerenfrüchten - die ich ansonsten eigentlich wegen der besseren Extraktion immer bevorzuge! :schlecht: Also was tun. Wie ebenfalls weiter oben bemerkt wurde sind die Risiken durch Pestizideinsatz und Pilzgifte wegen der Verwendung von schimmeligen Getreide beim Brotverzehr schwer abschätzbar. Jetzt machen wir uns die Arbeit der Entsteinung und über die Beerenfrüchte kommt man auf die selbe Dosis .... :|

Gruß geognost
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von volk73 »

und trotzallem bin ich für Risikominimierung, und hier ist es doch recht einfach. Mach die Steine raus und verarbeite normal weiter.

Wenn Du das nicht willst, dann kennst Du ja die möglichen Gefahren und gehst sie bewusst ein. Ich bin dafür das jeder sein Gehirn benutzen darf und seine Entscheidungen selbst fällt.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von famkos »

da ich dieses Jahr zum ersten mal mit meiner GG 35Kg Zwetschgen entsteint habe, muß ich feststellen, das es wirklich kein Hexenwerk ist. Den anfänglich genutzen Entsteiner hatten wir nach kurzer Zeit bei Seite gelegt und nur mit dem Messer gearbeitet.

Wie das bei X-tausend Kg für Obstbrand aussiehr hab ich auch keine Lösung. Eventuell muß man sich über 'Schälmaschinen' Gedanken machen.

Aller Anfang ist schwer . . .
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Birgit »

Auch dafür gibt es Entsteinmaschinen. Diese habe ich schon selber auf Kirsch- und Pflaumenplantagen gesehen. Das ist also auch bei professionellen Produzenten kein Argument mehr. Tiefgekühlte Kirschen und Pflaumen enthalten genausowenig Steine wie Konservenware.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

malocher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 13 September 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von malocher »

Ja habe mal geschaut die Maschinen kosten
ab 9k€ aufwärts. Zuviel für privat. Naja
dann werde ich eben nur eine Minimenge ansetzten
ich bin schon genug Sklave meines Gartens und
wenn ich jetzt noch Tagelang entkerne muss
ich kündigen.

Ich frage mich dann aber generell warum es
überhaupt Steinobstenkerner wie den Musermax
gibt. Ist ja dann eh hinfällig.

Zum Thema brennen: Die Industrie und engagierte
Privatbrenner benutzen verfahrenstechnische
Möglichkeiten um die Cyanide beim Brennvorgang
zu separieren und abzuscheiden. Und so kommt es erst garnicht zu Urethan. Ist natürlich auch elegant und die Kerne können drin bleiben.
Bei Wein geht das leider nicht....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und trotzdem werden jede Menge Brände beanstandet sofern getestet wird... Wenn die "Spezialisten" wieder zu Gange sind... ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von volk73 »

wie auch immer, Spezialisten hin oder her. Ich habe die chemischen Kenntnisse nicht um es abschließend beurteilen zu können, dennoch rieche ich das Bittermandelaroma in Kirschkernen (beim unsachgemäßen trocknen fürs Kirschkernkissen). Die Kirschkerne sind für den Laien enorm fest und man könnte meinen die Blausäure Vorstufen bleiben im Kern. Wer garantiert mir, dass der Alkohol nicht auch in der Lage ist ähnliches zu bewirken.

Verbunden mit dem hier genannten kann ich nur wiederholen, jeder darf sein Hirn verwenden wie er möchte und die hier gebotenen Informationen berücksichtigen oder auch ignorieren. Für mich steht fest, Kerne sind möglicherweise gefährlich für meine Mitgenießer und mich selbst, daher werde ich jeden Stein / Kern entfernen dessen ich habhaft werden kann. Selbst wenn ich nicht beweisen kann, dass sie wirklich gefährlich sind. Dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen.

Die Mengen, welche über meine Stein/Kern - Entfernungskapazitäten gehen, werde ich einfach nicht verarbeiten und dann lieber auf andere Alternativen ausweichen und mich an den wenigem guten echt erfreuen.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von geognost »

Ja ich wurde überzeugt und habe diesmal die Pflaumen entsteint!! Ging schon und soviel war es nicht ...aber ich muß immer wieder an Birgits Einwurf denken das die Stoffe inzwischen im Rotwein gefunden wurden und das ohne Kirschkerne/Pflaumenkerne! oder sollte etwa der Rotwein mit Kirschwein "verbessert" worden sein wie es den Franzosen in den 20-ern mal nachgesagt wurde.
Das heißt dann aber es gibt auch in den anderen Kernobstarten bei Maischegärung diese Stoffe dazu.

gruß
geognost
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Birgit »

Es geht bei EC darum die Menge zu reduzieren, wo man kann. Kernobst wird als Saftgärung vergoren, Steinobst kann man entsteinen. Bleiben die Beeren, bei denen die Kerne relativ klein sind.

Große Ausnahme sind die Schlehen und da wird möglichst die Maischzeit kurz halten.
Aber bei einem Hobby hab ich Qualität der Produkte selber in der Hand und ich mach das Ganze ja um ein gutes Produkt zu erhalten. Da gehört halt Entsteinen dazu.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von geognost »

Ja da stimme dir zu. Für die Schlehen hat Josef aus anderen Gründen eine Technik entwickelt, die durch das dreimalige Kochen auch einen Saft ohne EC - Gehalte ermöglicht. Das werde ich dieses Jahr mal probieren und hoffe mir damit auch einen Vorteil gegeüber den gefiederten Konkurrenten zu verschaffen. :twisted:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“