Laufende Gärung als Gärstarter...

Antworten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Pantscher »

So, ich wollt mal bisschen schaun was die erfahreren dazu sagen: Demnächst möchte ich wieder einen Standardhonigwein ansetzen, und als Gärstarter wollte ich einen noch laufenden Zwetschgenwein nehmen. Allerdings hat die Zwetschge schon 14% und liegt in den letzten Zügen... Ich weiß jetzt nicht, ob es dann wirlich so ratsam ist diese hefe nochmal zu verwenden, nicht dass sie schon recht mutiert ist, oder was weiß ich...

Ich hab schonmal eine laufende Gärung als Gärstarter genommen, allerdings waren die Ansätze nur zwei, drei Wochen auseinander...

Da hat doch bestimmt jemand mehr Ahnung...


Ps.: Andererseits: Wenn der Drogerist meines Vertrauens noch Portweinhefe hat, ist so ein Starter ja auch in zwei Tagen fertig...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von fibroin »

Nimm lieber neue Hefe. Die alte Hefe hat durch den Alc genug Stress gehabt, ob sie den im neuen Wein wieder vergisst? :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Ehli »

Ich nehm zwar auch hin und wieder Hefe aus einem laufenden Ansatz um einen 2. damit anzusetzen aber wenn die länger als ne Woche läuft nehm ich lieber frische. So teuer ist's ja nun wirklich nicht.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Josef »

Sehe ich auch so.
Ich würde die Hefe auch nur aus einem gut gärenden Ansatz verwenden, nicht wenn die Hefen schon schlapp gemacht haben.
Es weiß ja jeder von sich selbst was der Alkohol so anrichtet und nicht nur die Hefen schlapp macht. 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach doch mit dem laufenden Ansatz erst einmal einen kleinen "Gärstarter" mit nur wenigen Prozenten. Damit, in Kombination mit etwas Belüftung und natürlich Hefenährsalzen, wirst du den Hefen gut unter den Arm greifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von vladdi78 »

Ich dachte die Hefe vermehrt sich eine Woche, und dann heißt es: mit dem vorhandenen Bestand leben. Oder verlese ich mich da seit vier Jahren permanent? :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Fruchtwasser »

Hefe vermehrt sich von selbst, wenn genügend Nahrug (Zucker) vorhanden ist.

So kann man aus einem gärenden Ansatz entweder vom Bodensatz oder nach Aufschütteln durch Entnahme einen frischen Saft impfen.

Das läßt sich mehrfach machen. Jedoch können sich vom Obst wilde Hefen vermehrt haben. Die würden dann natürlich auch weitervermehrt. Deshalb lieber häufiger Reinzuchthefe nehmen.

Siehe hierzu auch Kapitel Die Hefe im FWK.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

vladdi78 hat geschrieben:Ich dachte die Hefe vermehrt sich eine Woche, und dann heißt es: mit dem vorhandenen Bestand leben.
Das gilt wenn man die armen Hefchen in ein Medium mit endlichen Ressourcen schmeißt und sie sich dann sich selbst überlässt. In dem Moment wo ich frisches Medium anbiete können die wenigen teilungsfähigen Zellen wieder loslegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Laufende Gärung als Gärstarter...

Beitrag von Pantscher »

So, hab jetzt nen frischen Gärstarter gemacht, eben auch mit dem Hintergrund, dass durch das feuchte Wetter im Sommer viele Zwetschgen angeschimmelt waren. Die hab ich natürlich nicht verwendet, aber ich weiß ja nicht was auf den anderen Früchten unsichtbar noch drauf war, und das muss ich mir nicht in den Honigwein ziehen...
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“