kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Antworten
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Purzel »

Hi!

Habe einen kleinen Apfelwein Fachwissensnotfall! Ich entsafte gerade Äpfel für einen Apfelwein, und nach dem Entsaften bildet sich ja immer recht flott eine "Schaumkrone" aus feinen Apfelpartikeln, und darunter ist der relativ klare Saft.

Da Äpfel ja nicht als Maischegärung geeignet sind (Methanol und so), habe ich etwas Bedenken ob ich diesen Schaum abschöpfen soll oder nicht.

Per Foren,internet,FWK-homepage hab ich leider nichts finden können, daher ist das Expertenwissen gefragt!

Vielen Dank im Vorraus,
Purzel

P.s.

10L Apfelwein sollen es dann sein.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab den Schaum immer drin gelassen. Wenns gärt, schäumts ja eh wieder.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Purzel »

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber mir gehts weniger um den Schaum als um die Pektine die da in größerer oder kleinerer Menge dann drin sind.

Grüße!

P.s.
Nach aktueller Saftrechnung bin ich bei 5.5L Saft von 13kg Äpfeln (Startgewiht vor dem Entkernen).
Und soeben ist mein Entsafter abgeraucht. Aber nicht wegen Überhitzung, nein der Sicherheitspin um zu kontrollieren das der Entsafter korrekt verschlosssn ist, ist so genial angebracht das daran kleine Mengen Saft bis hinunter zum Schaltkontakt laufen können >.

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2011 - 21:54 von Purzel aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Och gott, ob im Schaum irgend etwas enthalten ist was wir schmerzlich im Wein vermissen würden kann ich nicht sagen. Sicher ist jedenfalls dass es nicht schadet wenn man sich um den Schaum nicht weiter kümmert ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von matzl0505 »

Ist auch kein Problem. Der Schaum kommt nur daher, weil du einen Zentrifugalentsafter verwendest. Würdest du eine Spindelpresse verwenden, hättest du keinen Schaum. Pektin oÄ. ist da deswegen auch nicht mehr drin.
Purzel hat geschrieben:(Startgewiht vor dem Entkernen).
Für Saft/Wein brauchst du die Äpfel nicht entkernen oder Schälen. Die Arbeit kannst du dir sparen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Purzel »

Dann mal vielen Dank für die schnelle und gute Beratung!

Bin wegen solchen Sachen immer ein bisschen nervös weil mein erster Wein ein ziemlicher Kopfschmerzwein geworden ist!

Grüße!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Purzel hat geschrieben:Kopfschmerzwein
Gegen "Kopfschmerzwein" gibt es fünf goldene Regeln:

  • Nimm eine Reinzuchthefe
  • Nimm eine Reinzuchthefe
  • Nimm eine Reinzuchthefe
  • Sei gut zur Hefe, und die Hefe ist gut zu dir
  • alles was keine Reinzuchthefe ist, ist böse



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Purzel »

Weiss ich doch ;) Bin ja schon bei meinem ersten Wein hier Gast gewesen. War damals ein Kirschwein der aber einfach zu lange auf der Hefe stand. Die erste Hälfte war ich zu ungeduldig, und ist in der Flasche abgesetzt und bei der zweiten Hälfte zu vergesslich. Die stand dann ewigkeiten im Ballon. Aromatisch toll, aber mehr als ein Glas sollte man davon nicht trinken.

Der Apfelwein ist jetzt der Dritte nachdem der 2. ein Zwetschgenwein war der gut gelungen ist.

Grüße!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, wenn der Wein zu lange auf der Hefe steht, dann kann es fies werden.

Eigentlich wolle ich so einen "verunfallten und vergessenen" Wein zur letzten Tagung mitnehmen, habe es aber irgendwie vergessen. Ich glaube ich lasse die Hefe noch bis zum nächsten Jahr drin... so dient der Wein wenigstens noch als abschreckendes Beispiel :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Purzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 05 Oktober 2011 00:00

kleiner entsafter-apfelwein-notfall

Beitrag von Purzel »

Damit sich die Hefe in den Nachbarballons schonmal darauf einstellen kann was ihr blüht wenn sie sich zu unauffällig verhält ;)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“