Kiwiwein ist bitter

Steveo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dezember 2012 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Steveo »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Kiwiwein vor gut 6 Wochen angesetzt. Wir haben den mal gestern probiert, der ist extrem bitter. Mit Zucker wird man das nicht wegbekommen.

Meine Frage: Woran könnte das liegen bzw. kann man die Bitterstoffe noch entziehen oder ist Hopfen und Malz verloren. Oder gehen die von alleine weg.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von fibroin »

Wie ist der Wein denn gamacht? Saft- oder Maischegärung. War die Schale mit in der Maische?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von 420 »

Den Kiwi-Wein mit Zitronen? Und wenn ja, die Zitronen filiert? Das Weiße der Zitronen könnte den Bittergeschmack ausmachen.

Einfach mal die genauen Zutaten hier listen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und: Wie reif waren die Kiwis, waren sie schön matschig oder noch sehr fest?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steveo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dezember 2012 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Steveo »

@Fruchtweinkeller

Also die Reife, hmmm, also matschig waren sie nicht gerade. ich hatte auch zu ihm gesagt liegen lassen... er hatte die geschält. sie liessen sich gut schälen. sie waren noch ziemlich handfest.

wir haben Saft draus gemacht (also Schale ab und durchn Power Juicer gejagt) und denn angesetzt..
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von fibroin »

Kiwi ist nicht die Frucht, um guten Wein zu machen. Zumindestens nicht mit den Früchten, die man hier so halbreif erhält. Den Bitterton kann ich mir aber trotzdem nicht erklären. War der Wein beim Versuchen sehr trocken. Trockene Fruchtweine neigen zum Bittergeschmack. (z.B Quitte) Das legt sich aber mit einer Zuckerzugabe.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Ich habe Kiwi nicht als sonderlich gerbstoffreich in Erinnerung; wären die Früchte unreif gewesen wäre das eine mögliche Quelle für den Bittergeschmack gewesen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Furchtweinkeller
Unregistriert
Unregistriert

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Furchtweinkeller »

Das kann zB. an der falschen Hefe liegen. Es gibt aber noch viele andere mögliche Erklärungen.

[Dieser Beitrag wurde am 29.01.2013 - 14:52 von Furchtweinkeller aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Professore »

Furchtweinkeller hat geschrieben: ...
Oha, ein Nachahmer.

Oder ein neuer Versuch?

:P

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von JasonOgg »

... und ich dachte, der Avatar wäre hin.

Furchtbar 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Offenbar ein erfolgreicher Versuch der Signalfälschung. Und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Account zu lösen.

Ach ja, "Jesus Christus", dir steht eine Neuanmeldung unter passenderem Namen frei.

[Dieser Beitrag wurde am 29.01.2013 - 19:06 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Kiwiwein ist bitter

Beitrag von DerGeneral »

Mein Kiwi-Wein war damals auch bitter, und deshalb landete er im Abfluss,ich vermute das evt. die Kerne in der Frucht daran Schuld sind?
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“