Kirschpflaume

Sammel- und Anbautipps
Antworten
martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von martin1211 »

moin, habe heut einen Baum mit Kirschpflaumen entdeckt und natürlich ein paar Kilo gepflückt. Hat jemand ein Rezept dazu um einen guten Wein zu machen?

Mfg Martin

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2011 - 12:04 von martin1211 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschpflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Prinzip kannst du dich an das Rezept für Pflaumen/Zwetschgen orientieren. Die Fruchtmenge ist natürlich variabel im real life: Ob die Säure stimmt musst du eh nach dem Abpressen testen.

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2011 - 15:17 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von martin1211 »

alles klar danke für den hinweis.

mfg martin
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von Otto47 »

Voriges Jahr hatten die Kirschpflaumen jede Menge Säuere.
Bitte aufpassen und die Säuere bestimmen.
Ich habe 50 Liter gelbe Kirschpflaume stehen und muß sie mit Met verschneiden, wenn es nicht klappt dann Ausguss.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von martin1211 »

So seit heut morgen blubbern meine Roten Kirschpflaumen munter vor sich hin. Mal sehen was der Wein so bringt. Vom Geschmack her waren die Früchte schon nicht schlecht. Musste schon beim entsteinen aufpassen das ich nicht zuviele nebenbei esse.

Aber letztendlich sinds knappe 8l bisher im Ballon.

Mfg martin

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2011 - 20:53 von martin1211 aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von JasonOgg »

Meine blubbern auch seit Freitag. Die sind tatsächlich leckerer als man denkt.

Wieviele hattest Du?

Ich habe knapp 4kg gehabt, daher habe ich noch ein Kilo rote Jobeeren dazugegeben, um auf 10l zu kommen. Sie kamen mir alles andere als sauer vor, daher bin ich mal gespannt, was das gibt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von martin1211 »

Hallo, ich habe leider nur 2,5kg die anderen Früchte hingen etwas weit oben am Baum leider unerreichbar. Naja mal gucken für Testzwecke reicht das ertmal.

mfg martin

[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2011 - 16:32 von martin1211 aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe kräftig geschüttelt und noch ein Kilo mit dem Apfelpflücker runtergepuhlt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von Schnitzelkauer »

Meine Kirschpflaumen hatten gegen 12 Säure, hab um einiges verdünnt auf 8. Allerdings haben sie noch immer ein intensives aber undefinierbares / interessantes Aroma. Irgendwas zwischen Zwetschge, Mirabelle und muffig. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Nach 2 Wochen auf aktuell 11° Vol. , soll auf 15% ... wieviel das nun wieder in Promille ist :schlecht:
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von JasonOgg »

Heute habe ich abgepresst. 3,9kg Kirschpflaume mit 1kg roten Jobeeren ergaben 11l mit 9,5g/l Säure. Jetzt habe ich 14l.

Er war kräftig genug, könnte auch geschmacklich ganz gut werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“