all unsere Rhabarberrezepte

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

all unsere Rhabarberrezepte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, hier sind unsere gebündelten Rhabarberrezepte im Telegrammstil ohne den Ansatz Sommererwachen (Rhabarber/Erdbeere/honig/Ingwer), dieses Rezpet ist schon auf der Homepage zu finden. Es sind allerdings noch nicht alle Ansätze in der Flasche, weshalb ich die Rezepte noch nicht abschließend bewerten möchte. Nach und nach setzen wir die felenden Rezepte natürlich ausführlich dargestellt auf die Homepage.

Zu den allgemeinen Zutaten und dem Umgang mit dem Rhabarber siehe auch die Homepage.

10 l Rhabarberwein mit Gewürzen
7 kg Rhabarber
12 Nelken
2 Vanilleschoten
50 g Ingwer

Vorsicht mit den Nelken! Die 12 haben schon sehr hervorgeschmeckt, eher weniger nehmen

15 l Rhabarberwein mit Birne
6,8 kg Rhabarber
6 l Birnensaft klar
1 l Apfelsaft naturtrüb

5 l goldener Rhabarber-Malz
2,9 kg Rhabarber
500 g Gerstenmalzextrakt "Bernstein"

15 l Rhabarber mit Waldhonig
15 l Rhabarbersaft (keine Ahung aus wieviel Rhabarber der gewonnen wurde, haben wir vergessen aufzuschreiben)
3 kg Waldhonig


Ich glaube, die Ansätze mit Malz und Birne werden gut, der gewürzte Rhabarberwein war auch lecker, allerdings schmeckten die Nelken hervor. Der Ansatz mit Waldhonig konnte mich noch nicht wirklich überzeugen...

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

all unsere Rhabarberrezepte

Beitrag von fibroin »

Hallo Andreas,

dass Rhabarber nicht unbeding dein Ding ist, hat sich im schon Forum herausgeschält. Dass du aber diese Rezepte veröffentlichst, dass sei dir hoch anzurechenen.

Fürs nächste Jahr sind diese bei mir vorgemerkt. Ich habe im Frühjahr allerdings nur einen ganz simplen Rhabarberwein hergestellt, der ist noch nicht fertig, aber der Geschmack bei meinen Zuckerproben gefällt mir. So unterscheiden wir uns halt.
8-)
Noch eins, Wo erntet ihr eigentlich diese großen Mengen Rhabarber? Für meine 5l bin ich schon zur Nachbarin gegangen um mein Erntegewicht vollzubekommen. :D

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 - 10:17 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

all unsere Rhabarberrezepte

Beitrag von Birgit »

Den Rhababer bekomme ich von der Mutter meines Chefs. Die Dame ist über 80 Jahre alt und hat einen riesigen Garten. Da sie dem Rhabarber nicht Herr wird, verschenkt sie ihn. In diesem Jahr haben wir schon über 40kg bekommen, die letzte Charge waren auf einen Schlag 21,5 kg, nach dem putzen gewogen. Da ich ein Problem habe essbare Dinge weg zu schmeißen, wird brav alles verwertet.

Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 - 09:02 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

all unsere Rhabarberrezepte

Beitrag von Tompson »

Vielen Dank für die Rezepte!

Werde dann wahrscheinlich mal die Gewürz-Rhabarbergeschichte probieren, allerdings ohne Vanille ?-|
Aber irgendwo stand ja sowieso, daß man diesen nicht mehr durchschmeckt.

@ Birgit
Das Problem mit den zu verwertenden Früchten kenn ich auch... Allerdings ist diese Manie bei mir nicht ganz so ausgeprägt und beschränkt sich auf den eigenen Garten :schlecht:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“