jetzt schon schneiden und biegen?

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

jetzt schon schneiden und biegen?

Beitrag von juno »

Hallo Freunde der süßen Beeren.
Erst einmal noch alles Gute im neuen Jahr.
Ich war heute im Garten und habe noch ein paar Spalierarbeiten durchgeführt. Das Wetter ist ja richtig herrlich heute. Dabei habe ich auch eine Rebkontrolle durchgeführt un einen Trieb der sowieso entfernt würde Auge für Auge gekürzt. Dieser hat ja schon, wenn auch gering, einen Saftfluß vor zu weisen. Kann man schon jetzt die Reben schneiden und biegen, oder doch besser bis Ende Februar warten?

Danke Euer juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

jetzt schon schneiden und biegen?

Beitrag von Dreizehn »

Man kann jetzt schneiden – eigentlich schon nach dem herbstlichen Laubfall. Warte aber lieber, der Winter ist noch nicht vorbei.

Saftfluss („Rebenbluten“, was für ein Wort...) ist übrigens kein Problem.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

jetzt schon schneiden und biegen?

Beitrag von Tompson »

Wenn das Frühjahr über uns hereinbricht und ich mich nicht mehr zügeln kann, nicht eher. :D


Für Februar und März ist Winter angekündigt, da stirbt das bißchen Frühlingsgefühl vom Sonntag ... ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“