Ist Speierling zu irgendwas gut?

Antworten
Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Ist Speierling zu irgendwas gut?

Beitrag von Wolfsheim80 »

Hallo,

ich habe in der letzten Woche einen Speyerling in meinen Obstgarten gepflanzt. Hintergrund ist eigentlich, daß ich seltene Baumarten sammle, dennoch kann man aus dem einen oder anderen Bäumchen auch leckeren Wein machen.
Das Bäumchen ist sofort angewachsen und ich hoffe, das ich in einigen Jahren auch ernten kann.

Gibt es irgendwelche Rezepte mit Speyerling, die Ihr wißt. Mir ist nur ein französischer Speyerlingsbrand unbekannter Rezeptur bekannt. Ansonsten wüßte ich kein Weinrezept, o.ä.
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31457
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist Speierling zu irgendwas gut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Speierling wird traditionell zum Afpelwein gegeben, so um 1%. Siehe auch:

www.apfelwein-pur.de/Apfelwein/Speierling.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schniko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 02 Juli 2008 00:00

Ist Speierling zu irgendwas gut?

Beitrag von schniko »

Außerdem eignet er sich in überreifem zustand perfekt Liköre Marmeladen und Gelees. Kann leider nicht mit Rezepten aufwarten, habe leider versäumt danach zu fragen!
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Ist Speierling zu irgendwas gut?

Beitrag von Ehli »

Traditionell auch im schwäbischen Most zur Verfeinerung des Aromas eingesetzt.
Ich würde mir im Herbst gerne, neben ettlichen anderen alten, seltenen Sorten, auch einen auf unsere neu zu gestaltende Streuobstwiese stellen.
Hast Du evtl. noch Bezugsquellen?

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

ThueringerObstwiese
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Januar 2009 00:00

Ist Speierling zu irgendwas gut?

Beitrag von ThueringerObstwiese »

Hallo,

ich habe den jungen Baum (ca. 1m hoch) seinerzeit übers Internet bestellt (Gärtnerei Naturwuchs, Bielefeld).

Würde ich aber nicht noch einmal machen, die Qualität der gesamten Sendung war nicht die beste. Eine mitbestellte Eßkastanie ist mit Milbenbefall geliefert worden.

Speierlingsbäume bekommst du in jeder guten, privat geführten Baumschule am Ort. Also bitte nicht im Gartencenter versuchen.

Frage einfach nach Speierlingsbäumen, bzw. "sorbus domestica". Was Baumschulen nicht vorrätig haben, kann auch bestellt werden. Eine gute bei mir vor Ort ist die Baumschule Jähler in Schmölln (www.jaehler.de).
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“