Isabella erste Lese

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Isabella erste Lese

Beitrag von fibroin »

Es ist soweit. Die gute Isabellalage ist gelesen. Früchte gemalen und eingemaischt.

Es waren 6,5 kg (Entäuschung)
73 °Oe Zucker (Freude)
und 5,5 g/l Säure

Der Saft schmeckt angenehm ohne Muskataroma. Mogen weiß ich, wieviel l ich auspressen konnte.

Also, eine gute Ernte für Wuppertaler Verhältnisse.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Isabella erste Lese

Beitrag von Dreizehn »

4 Liter gut sind besser als 40 Liter brrrrrrrrrrrrr.
Die rel. geringe Säure lässt darauf schließen, dass die Trauben gut ausgereift sind. Sehr gut!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Isabella erste Lese

Beitrag von sigi »

Johannes,

super Werte :D

Mein Spalier geh ich Mitte / Ende nächster Woche an,
das Wetter soll halten laut diversen Wetterpages .......

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Isabella erste Lese

Beitrag von fibroin »

Die Amseln haben schon fleißig mitgeerntet, das war der wichtigste Aspekt, die Lese zu beginnen. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Isabella erste Lese

Beitrag von fibroin »

Falls es interessiert:
das bischen Wein habe ich entschleimt, abgezogen mit angesetzter Trockenweißweinhefe versetzt. Nun beginnt der zaghaft an zu gären. Es sind jetzt etwa 3,3 l, so wenig habe ich noch nie als Ansatz gemacht. Gut, wenn er nicht schmeckt, dann ists auch nicht viel. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Isabella erste Lese

Beitrag von Dreizehn »

Es interessiert. Wenig ist das schon, aber warum sollte er dir nicht schmecken? Der Most war doch in Ordnung, wie du gepostet hast.

Amseln sind in stadtnahen Hausgärten offensichtlich wirklich ein Problem. Obwohl ich meine Rebzeilen eingenetzt habe, bedienten sich die Amseln von außen, durch die Netze, an den Trauben. Hab' sie wohl gut versorgt, na ja, jeden Tag ein gutes Werk, grrrrrrrrrrr. So sind von meinen 29 Regent-Stöcken nur 26 Liter im Ballon gelandet, habe heute die Maische abgepresst. Ist eine ziemlich intensiv rote Tinte, musste trotz aller Vorsicht Fleckensalz einsetzen, um Fliesen und vor allem Fugen wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“