Ingwer-Fruchtmix

Antworten
druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Ingwer-Fruchtmix

Beitrag von druid »

Tach liebe Leute!

Heute komme ich endlich dazu, Euch mein erstes eigenes Rezept vorzustellen: Den Ingwer-Fruchtmix!

Zuerst zu Vorgeschichte: Einst setze ich einen Ingwerwein nach HP-Rezept an. Am Anfang gab ich etwas Milchsäure zu, die Säure maß und stellte ich jedoch erst nach der Gärung ausschließlich mit Zitronensäure ein. Ein befreundeter Gärmeister bemerkte, dass der (sehr gut gelungene) Wein durch das hohe Maß an Zitronensäure etwas an eine Fruchtbowle erinnerte. Von ihm stammte die Idee, Früchte und Ingwer zu kombinieren, um diese interessante Herb-Fruchtig-Kombination zu reproduzieren bzw. auszubauen. (Hi Volker ;)

Angesetzt habe ich dann folgendes:

Zutaten für 25 Liter:

7 kg Fruchtmix (ich glaub Rote und Schwarze Jo-Beeren, Sauerkirschen, Erdbeeren, Rhabarber, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) Es handelte sich um TK-Fruchmixbeutel, vergleichbar mit dem HP-Rezept für dunkle Beeren)
80 g Ingwer
2,5 kg Zucker zum Gärstart
30 ml Antigel
10 g Hefenährsalz

Milch und Zitronensäure nach Bedarf (zum Gärstart je 15 g)

Abgepresst habe ich nach 10 Tagen.

Die Säuremessung ergab dann 6g/l, hatte also wohl gut geschätzt. Den Ingwer habe ich wie für einen normalen Ingwerwein dosiert, weil ich Angst hatte, dass er sonst untergeht. Bei den Beeren habe ich das FWK-Mischbeerenrezept etwa halbiert.

Herausgekommen ist ein hervorragender Fruchtwein, viele meiner Freunde, die schon alle meine anderen Weine probiert haben, haben ihn als den besten je dagewesenen bezeichnet ;)

Es empfielt sich, den Wein relativ lieblich auszubauen (nat. je nach Geschmack), weil nur dann der angenehme herb-süß Kontrast richtig zur Geltung kommt. Die Selbstklärung ist hervorragend, die Farbe ist trotz "nur" 7 kg dunkler Maische angenehm rubinrot.

Unbedingt versuchen, es lohnt sich!

MfG

Christian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31405
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwer-Fruchtmix

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Druid,

klingt sehr lecker, danke für das interessante Rezept!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“