Imker-Met

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Imker-Met

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

habe von einem Imker selbst gemachten Met zum Probieren bekommen. Ist er ganz stolz drauf und der Met würde sich gut verkaufen.
Außer Nährsalz wäre nichts anderes dran. Kein KPS und keine Zitronensäure. Der Met wird gleich mit der kompletten Honigmenge angesetzt und würde mit Selbstklärung ca. 2 Jahre gären.
Ich war gespannt. Aber es war in doppeltem Sinne ernüchternd ?-|
Alkohol geschätzte 12% (war ohne Etikett), er wurde mit jedem Schluck süßer, hatte eine ganz leichte Sherrynote und verursachte Kopfschmerzen - wohlgemerkt von einer Flasche zu zweit! :schlecht:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Imker-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Umso mehr weiß man den eigenen, guten Tropfen zu schätzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Imker-Met

Beitrag von MetNewbi »

Das ist wohl wahr! :-x

Ich kann's kaum erwarten, mit dem ersten eigenen Honig :D
Habe Fr. bei sonnigen 16° die Nachschau nach dem Winter gemacht. Nicht bloß mal schnell durch die Folie unterm Deckel geguckt, sondern richtig Waben gezogen. Alle Völker sind wohl auf, fiegen, tragen den ersten Pollen ein, haben noch genug Futterreserven, haben aber auch schon die ersten zaghaften Kränze mit frisch eingetragenem Nektar. Direkte Brutnester gibts noch nicht, aber vereinzelt die erste zaghafte Brut ist schon da.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Sie haben nicht gerade so überlebt, sondern erstaunlich viel Bienenmasse 8-)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Imker-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stell doch mal ein Bild von den kleinen Viechern ein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Imker-Met

Beitrag von MetNewbi »

Hatte keine Knippse dabei :(
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Imker-Met

Beitrag von Gartengemuese »

MetNewbi hat geschrieben: Ich kann's kaum erwarten, mit dem ersten eigenen Honig :D
Der erste Honig von den einenen Bienen ist der beste, den du jemals gegessen hast :D

Auch wenn das Foto nicht von MetNewbie ist: Ich habe es mir Samstag vor einer Woche nicht verkneifen können, mich vor das Flugloch des Volkes zu setzten, welches in meinem Garten steht und zu fotografieren. Es ist einfach schön, wenn es den Mädchen gut geht.
[img][/img]
Ja, ich weiß, ich habe bloß eine relativ einfache Knipse, aber ich freue mich über das Bild trotzdem riesig. Die Kleine im untern Drittel, ungefähr in der Mitte: Sieht aus wie ein fliegendes Schaf mit Antennen :D Ist schon gut, bei mir wurde schon öfter eine extrem lebhafte Fantasie diagnostiziert :-x
Ich bin blond, ich darf das!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Imker-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehen doch gut aus, die kleinen Biester im Flug :D

Das Bild ist aktuell? Bei uns habe ich noch keine Bienen gesehen, lediglich eine Hummel-Mama ist etwas dösig um mich herum gefolgen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Imker-Met

Beitrag von Gartengemuese »

Fast aktuell, 8 Tage alt ;) Dieses Wochendende sind sie noch viel mehr geflogen. Aber ich habe dieses Volk ja nur ca. 15 m vom Haus entfernt stehen, da sehe ich die Bienen fliegen, wenn andere noch glauben, die "schlafen" noch. :D
Ich bin blond, ich darf das!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Imker-Met

Beitrag von MetNewbi »

Jup, so isses :D
Ich habe meine Bienen in der Firma, hinter der Werkhalle. Eingeflogen haben sie sich am ersten warmen Tag Ende Februar.
Seit Mitte letzter Woche geht es ganz gut zur Sache. Allerdings habe ich es im Herbst beim Einfütten vermutlich zu gut gemeint ?-|
Wenn es weiter so gutes Wetter bleibt, bekommen die Mädels Platzprobleme. Mein stärkstes Volk sitzt auf 11 Waben Dadant (von 12 möglichen) :D
Die Kiste ist jetzt schon rappelvoll!
Selbst das schwächste Volk sitzt auf 6 Waben.
Fr. hatte ich Nachschau gemacht, da waren schon die ersten fingerbreiten Futterkränze aus neuem Netar zu sehen.
Von Brut ist noch nicht viel zu sehen. Nur mal hier und da ein kleines Fleckchen.
2-3 Futterwaben p. Volk habe ich rausgenommen und schon einen Drohnenrahmen gegeben. Wenn es weiter so schön bleibt, muß ich wohl noch mehr Futter entnehmen, Mittelwände geben und den ersten Honigraum aufsetzen, damit die Mädels nicht auf dumme Gedanken kommen. Habe noch keine Honigwaben, da können sie schon mal in aller Seelenruhe die Mittelwände ausbauen :D
Zumindest das starke Volk. Die sollten bei ihrer Masse es ohne weiters verkraften, auch in den Nächten den HR mit zu beheizen :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Imker-Met

Beitrag von Gartengemuese »

MetNewbi hat geschrieben:
Von Brut ist noch nicht viel zu sehen. Nur mal hier und da ein kleines Fleckchen.
2-3 Futterwaben p. Volk habe ich rausgenommen und schon einen Drohnenrahmen gegeben. Wenn es weiter so schön bleibt, muß ich wohl noch mehr Futter entnehmen, Mittelwände geben und den ersten Honigraum aufsetzen, damit die Mädels nicht auf dumme Gedanken kommen. Habe noch keine Honigwaben, da können sie schon mal in aller Seelenruhe die Mittelwände ausbauen :D
Zumindest das starke Volk. Die sollten bei ihrer Masse es ohne weiters verkraften, auch in den Nächten den HR mit zu beheizen :-x

Gruß Gerald
Hm, ich gebe in einem Fruchtweinforum ja ungern Ratschläge zur Imkerei (und Ferndiagnosen sind sowieso sch... ?-| ), aaaber: Ich würde jetzt noch keinen Honigraum aufsetzen. Du hast erst kleine Brutnester, da sind noch vor allem die Winterbienen drin. Doch bald leget die Königin richtig los. Dann sind die Bienen gut mit heizen des Brutnestes beschäftigt. Stichworte Massenwechsel, Duchlenzung. Hast du keine Imkerpaten, welchen du fragen kannst?

Edit: Sichworte ergänzt

[Dieser Beitrag wurde am 19.03.2012 - 22:11 von Gartengemuese aktualisiert]
Ich bin blond, ich darf das!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Imker-Met

Beitrag von MetNewbi »

Nö, ich bin Einzelkämpfer :|
Zwar im Verein, aber Pate is nich :(
Aber ich bin bei www.derimker.de
Da sind ähnlich niedrige Reaktionszeiten wie hier und mindestens 1x die Woche machen wir über Teamspeak eine Sitzung, wo man die "alten Hasen" fragen kann (wir haben ein paar Erwerbs- und Nebenerwerbsimker, die ihr Wissen ganz uneigenützig an uns Jungimker weitergeben wollen) :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Imker-Met

Beitrag von Gartengemuese »

Ich weiß, einen Paten zu finden, ist manchmal schwierig, da viele glauben, sie gehen damit große Verpflichtungen ein ?-| Allerdings kann ein erfahrener Imker, welcher im Notfall auch mal einen Blick in die Kiste wirft, Gold wert sein. Du kannst ja einen aus deinem Verein fragen, ob du bei ihm mitgucken kannst, wenn er bei den Bienen ist. Meist sind diejenigen dann doch stolz darauf, dass sie Neulingen was beibringen können. Und kommen auch vorbei, wenn man nicht mehr weiter weiß. Dann kannst du dich ja mit einer Flasche Nachwuchs-Imker-Met(jetzt sind wir endlich wieder beim ursprünglichen Thema :D ) bedanken. Wer weiß, vielleicht kannst du dich dann vor lauter Helfern nicht mehr retten 8-)
Ich bin blond, ich darf das!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“