Ich fang jetzt mal an!

Antworten
The Kilzer
Unregistriert
Unregistriert

Ich fang jetzt mal an!

Beitrag von The Kilzer »

Hallo!

Ich habe beschlossen, jetzt auch mal mit dem Weingären anzufangen, und will daher zu anfang einfach mal Honigmet herstellen.

Da ist nun kein Tannin und Antigel habe(und übrigens auch keinen Weinabzieher), von freunden aber weiß, dass es auch ohne geht, habe ich die Frage, ob das auch wirklich ohne Konsequenzen geht, denn ich ahbe jetzt Ballon und Gäraufsatz, Gärkappen,Die hefe, Nährsalz, kieselol, und schwefel bestellt, da muss doch jetzt was gehen oder?????


Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß,

Kilzer
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ich fang jetzt mal an!

Beitrag von Birgit »

Hallo,
Tannin und Antigel brauchst Du nicht umbedingt, der Wein wird nur besser, läßt sich länger lagern und klärt sich besser. Allerdings etwas zum Abziehen brauchst Du.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

The Kilzer
Unregistriert
Unregistriert

Ich fang jetzt mal an!

Beitrag von The Kilzer »

Danke für den Rat, ich denke, ich nehme einen Schlauch zum Abziehen,auch wenn der etwas aufwirbeln sollte...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“