Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Antworten
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von McMead »

Hallo zusammen!

Diese Woche habe ich 4.2l Holundersaft (100% und bio) ergattern können und möchte damit einen schönen Met machen und zwar 10l.

Meine Fragen an euch:

1.) ob ich den lieber mit destilliertem Wasser—

2.) oder Apfelsaft auffüllen soll.

3.) Wäre der Holundergeschmack einfach zu stark, wenn ich mehr Holundersaft kaufen würde, und den Met ganz ohne Apfelsaft oder H2O machte?

Einerseits möchte ich den Holundergeschmack nicht zu viel verdünnen, aber ich habe auch ein komisches Gefühl, einfach Wasser hineinzugießen. Schließlich will ich ja Most und nicht wasser vergären! Nach der Gärung würde sowieso vom Apfel nicht so viel übrig bleiben, oder?

Habt ihr Erfahrung damit?

Dazed and confused,
McMead
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von Tompson »

Ja, definiere doch mal den Begriff Saft.
Ich hatte selbstgepreßte 4 Liter Saft und die waren ungenießbar, bis ich sie ungefähr aufs doppelte gestreckt hatte.
Selbst wenn Dein Saft jetzt schon trinkfertig ist und damit nach meinem Verständis nicht mehr 100% Fruchgehalt hat, kannst Du getrost noch verdünnen, denn Holunder ist sehr geschmacksintensiv. Wie weit zu strecken ist, sollte Dir Deine Zunge sagen, Anhaltspunkte findet man in Rezepten zum Weinmachen.
Nach dem Strecken, wenn Du das möchtest kann man immer noch Apfelsaft oder Birnensaft (den würde ich nach meinen diesjährigen Erfahrungen vorziehen) zugeben.

Ich geb einfach mal die Bestandteile meines Ansatzes zum Besten (Nach Rezept auf Homepage):
4 Ltr. Holunderursuppe
4 Ltr. Wasser
9 Ltr. Birnensaft 100%

Ist eine lecker, lieblich ausgebaute Geschichte geworden :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man das Holunderbeerenweinrezept zugrunde legt, bist Du mit dem Fruchtgehalt des Holunders schon an der Obergrenze. Holunder schmeckt recht intensiv, ich vermute also, dass Du bei der Menge dann vom Apfel eh nicht mehr viel schmecken würdest. Insofern scheint mir das Rezept von Tompson ganz sinnvoll zu sein, wo er die gleiche Menge Holunder auf 17l statt auf 10 l verwendet und dann mit Birne streckt.

Die Faustformel für Mischweine aus Honig und Frucht: Die Fruchtmenge für den reinen Fruchtwein halbieren und Honig nehmen. Je nach Frucht kann das natürlich etwas abweichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von McMead »

Danke für die Tips. Mir gefällt die Beimischung mit dem Birnensaft. Da Holunder nicht in Texas wächst, habe ich mit dessen Umgang gar keine Erfahrung als Kind gesammelt!
Ich glaube, ich werde den Holundersaft halbieren für den Met und eine kleine Menge Holunderwein nebenbei ansetzen.
Nochmals vielen Dank!
McMead
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von Tompson »

Hm, ich bin zwar inmitten von Holunder aufgewachsen, habe aber immer mit dem Kopf geschüttelt, wenn Oma Blüten oder Beeren gesammelt hat. Jetzt fange ich schon selber damit an... :D
Scheinbar werde ich doch schon alt ?-|

Das mit den 2 Ansätzen ist eine gute Idee. Da hast Du dann den direkten Vergleich zwischen Honig und Zuckeransatz. :shock:
Oak ne jechn!
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von McMead »

Ja—am Wochenende habe ich einen sehr leckeren Holunderwein (unter anderen) auf dem Weihnachtsmarkt getrunken, und dachte das wäre eine gute Idee.

Übrigens—Sanddornwein ist extrem gut.
McMead
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Houndermelomel-mit oder ohne Apfelsaft?

Beitrag von McMead »

Ein Holundermelomel à la Tompson gärt jetzt wie wahnsinnig in der Speisekammer. Stinkt auch wie die Pest, und macht meine schwangere Frau nicht unbedingt glücklich. Hoffentlich hört er bald damit auf!

Ich habe übrigens folgendes verwendet:
2 l Holundersaft
15 l Birnensaft
2,5 kg (bis jetzt) Honig
4 l H20.

Der letzte Apfelmet stank auch ziemlich stark, wurde aber lecker.

Recht habt ihr mit der Intensität des Holundersafts. 1 Teil H-saft gimixt mit 2 Teilen Birnensaft schmeckt. Ganz pur ist es allerdings nicht das, was ich jeden Tag trinken würde!

Danke an alle für die Ideen!
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“