Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Antworten
baum
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 18 April 2009 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von baum »

hio, hab da ein Problem.
Und zwar hab ich leider den Fehler gemacht und mich vorher nicht gekümmert, ob der Honig nun fest oder flüssig ist. Hab dann nen festen erwischt :(
naja, muss auch so gehn hab ich mir gedacht, also erwärmt, blablubb, mit in den Ansatz geben alles gut gelaufen und gärt jetzt (nach einem Tag) auch schön.

Das problem ist: am boden hat sich eine feste Schicht gebildet, von der ich mal denke das es Honig ist, die sich auch bei kräftigem Schütteln (also feste insofern das ich nicht will, das das gärröhrchen volläuft :P) nicht löst.

Was tun?
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von Pantscher »

Geht bei mir super:
Nimm dir einen drehbaren Untersatz, z.B.: Drehstuhl, Blumenwägelchen, ...
Dann den Ballon mittig darafstellen und das ganze drehen lassen. Ruhig auch mal schnell stoppen und in die andere Richtung drehen. So löst sich zwar das zeug an der Wand, aber es perlt wenig Kohlendioxid aus.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
Willkommen im Forum.
Könntest du uns noch ein paar Daten über deinen Ansatz geben. Also Zutaten, Rezept usw.
Auch ein Bild dieser Schicht wäre hilfreich.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns,

was aus dem Gärröhrchen spritzt kann ersetzt werden, das macht nichts :shock:

Einfach kräftig in Kreisbewegungen schütteln, das klappt sehr gut mit nicht zu vollen Ballons. Im Rezept "Mein erster Met" empfehlen wir die Vegärung von 11 L in einem 15er Ballon, das klappt zum Beispiel hervorragend. Den 15er kann man sitzend auf dem Schoß schütteln. Wenn du sie am Boden schüttelst solltest du eine Unterage benutzen (Teppich, Styropor, Korb des Ballons...).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
baum
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 18 April 2009 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von baum »

ja, das mit dem 15l war auch nen Problem, hab nämlich nur 10l Ballons. Das Rezept ist ganz simpel das "Mein erster Met" aus dem Honigweinkeller rezept, nur ohne hefenährsalz, weil ich das nicht hab und mit was weniger masse, damit der ballon nicht bis obenhin voll ist.
Ich probier die sache mit dem Drehstuhl direkt mal aus :)

Das Bild ist was groß, ich schreib lieber einen Link rein: img210.imageshack.us/img210/5736/pict3863.jpg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nährsalz ist eine sehr wichtige Zutat, gerade bei Honigwein. Ohne Nährsalz besteht das erhöhte Risiko dass dein Ansatz nicht willig gärt.

Solange die Gärung läuft kannst du auch etwas Flüssigkeit in einem sauberen Eimer kurz (!) "zwischenparken" damit du besser schütteln kannst. Nur nach beendeter Gärung solltest du den Luftsauerstoffkontakt limitieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
baum
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 18 April 2009 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von baum »

Gut, dann hab ich noch 2 Sachen:

1) Kann ich das Nährsalz, sollte ich irgendwo noch welches herkriegen, noch nachträglich in den Ansatz geben (er gärt ja sehr schön, inwiefern ist es nötig?)
2) Versteh ich es richtig, das ich den Ansatz während der Gärzeit ohne große Qualitätsverluste öffnen kann um dran rumzuwurschteln (bzw. was heißt kurz?)
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von Schmidtek »

1. Frage:
Ja, hau`s noch mit rein - schaden tut`s auf keinen Fall, wenn noch keins drin ist.
Auch wenn das vor allem am Anfang der Gärung hilft. Wenn du Pech hast, bekommste ne Gärstockung, evtl auch erst später. In Zukunft einfach immer mit arbeiten ;) ...

2. Frage:
Jawoll, jawoll, das geht.
Kurz ist so kurz wie möglich, so lang wie nötig...
Also zum Beispiel aufmachen, umrühren zumachen...
oder: aufmachen, probe rausnehmen, zumachen...

ODER:
Und das ist noch ein Tipp um in Zukunft dein Honigproblem zu lösen:
Wenn du mit Honig/Zucker nachzucker willst, einfach ein bissel Wein/Met abziehen in einen Topf und darin den Zucker/Honig auflösen - dann die ganze Chose zurück in den Ballon - sollte keine Probleme geben...

Gruß Schmidtek
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Honig im Ansatz setzt sich am Boden ab

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich nehme zum Auflösen von Honig und für den Ansatz eines Gärstarters die Granini Flaschen aus Plastik. Die gibt es sogar als 1,5L Version. Die Öffung ist gößer, als bei gewöhnlichen Flaschen, so das man auch mit einem Teelöfel da Honig reinlöffeln kann. Sollte Schütteln allein nicht ausreichen (ab und zu Co2 ablassen nicht vergessen), dann kommt die verschlossne Pulle eben 1 Minute bei voller Leistung in die Mikrowelle :twisted: Danach ist der Inhalt so im Bereich von 35-40° und löst sich mit Schütteln recht gut auf. :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“