Holunderblüten

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Holunderblüten

Beitrag von 2Dead4u »

Hallo
ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne einen Holunderblütenwein herstellen und wollte diesbezüglich mal wissen wieviele dolden ungefär für 500g blüten gesammelt werden müssen.

ist doch bestimmt ne ganze menge oder ?
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblüten

Beitrag von Wolf »

Hallo 2Dead4u,

das läßt sich schwer sagen, da du unbedingt die Stiele entfernen musst. Da gibts nur eins: Sammeln, Blüten abzupfen und wiegen.

Grüße
Wolfgang
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblüten

Beitrag von Birgit »

@2Dead4u

Es macht aber auch nichts, wenn Du am Abend den Wein mit zu wenig Blüten ansetzt und am nächsten Tag noch welche sammelst und nachdosierst.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Holunderblüten

Beitrag von 2Dead4u »

hey danke das ist ja echt toll das ihr so schnell antwortet.

ja nun hab ich noch ne frage. also im rezept im fruchtweinkeller steht ja das 20ml milchsäure für den gärstart ausreichen.. wann muss ich wieviel nachgeben.. oder kann ich von anfang an mehr hinein tun.
wie sieht das mit dem zucker aus? im rezept bei gärstart 3 kg. wie sieht das auch mit nachzuckern. oder kann ich auch hier gleich mehr nehmen. ich habe bis jetzt immer weine gemacht, wo ich von anfang an zucker und säure hinein gepackt und nicht wärend der gärung nachgesüßt habe.


und nochmal ne andere frage: habe nen fertigen honigwein leider schmeckt er wenig nach honig. komtm das mit der zeit. mein letzter hat nach nem halben jahr enorm nach honig geschmeckt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüten

Beitrag von fibroin »

Deine Fragen belegen, dass du dich durch den www.Fruchtweinkeller.de noch nicht gelesen hast.

Vielleicht ganz kurz:
den ganzen Zucker zum Gärstart stresst die Hefe, die sich dann im Endstadium rächt.

Guter Honigwein entwickelt seine Geschmack erst durch Lagerung. Liegen lassen, auch wenns schwer fällt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblüten

Beitrag von Birgit »

Der Honiggeschmack hängt von vielen Faktoren ab. Es steigert sich sicher bis zu einem gewissen Punkt bei der Lagerung. Aber wichtig sind dabei die anderen Faktoren im Wein. Die wichtigsten wären das Aroma des Honigs, Säuregehalt (sehr wichtig!), Glyceringehalt und Restzucker.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Holunderblüten

Beitrag von 2Dead4u »

so um auf den holunderblütenwein zurück zu kommen.

also das mit der nachzuckermethode ist recht simpel also werde ich diesesmal so vorgehen.

ich finde ein problem ist immernoch die säure. reichen bei dem rezept im fruchtweinkeller die 20ml und die 4 zitronen oder wäre es sinnvoll später noch etwas nachzugeben und wie schmecke ich ob etwas nachgegeben werden muss


wie schmeckt der holunderblütenwein mit apfel? gibt es erfahrungsberichte ?

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2006 - 18:27 von 2Dead4u aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblüten

Beitrag von Birgit »

Das dein Met nicht intensiv und ausgewogen schmeckt ist kein Wunder. Der Säuregehalt ist garantiert zu gering und der Restzuckergehalt mit großer Sicherheit auch und der Restzuckergehalt wird bei der Lagerung noch sinken.

Zum Holunderblütenwein. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nachsäuern müssen. Schmecken kann man den richtigen Säuregehalt leider nicht. Erklärung siehe Homepage.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Holunderblüten

Beitrag von 2Dead4u »

So ich habe heute einen Holunderblütenwein angesetzt. Das sammeln und das abzupfen der blüten war sehr zeitraubend. den ganzen tag habe ich damit verbracht.
Hier das rezept

250g Holunderblüten
9 Liter Naturtrüber apfelsaft 100% Frucht
4 Gramm Hefenährsalz
10 ml Antigel
etwas Vitamin C
1,5 Liter Wasser
1 kg Zucker
Portwein Hefe


was sagt ihr dazu? fehlt noch irgendwas?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt gut. Besser wäre klarer Apfelsaft mit einigen hineingeriebenen Äpfeln wegen der besseren Selbstklärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Holunderblüten

Beitrag von 2Dead4u »

hab mit dem gleichen abfelsaft schon nen apfel met gemacht. dort war die selbstklärung auch kein problem


echt toll hier mit euch und eurer seite.. alles sehr informativ und ich find das echt klasse das ihr immer so schnell im forum antwortet und hilfreiche tipps gebt. werde eure seite weiterempfehlen.
SOLLTE MAL GESAGT SEIN :)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderblüten

Beitrag von Tompson »

Was hat denn der Apfelsaft an Säure?

Da sehe ich nämlich sonst nix in Deinem Rezept :schlecht:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“