Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Antworten
Corny35
Unregistriert
Unregistriert

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Corny35 »

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen, will aus frisch gepflückten Beeren Wein ansetzen. Kann ich die Früchte roh oder muß ich das Ganze zu Muß machen, kochen und dann den Saft ansetzen. Habt Ihr vielleicht ein Rezept??? Und vielleicht noch eins für Holunder-Birnen-Wein??? ?-| :?:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Birgit »

Rezepte findest Du hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Da steht auch wie die Früchte zu verarbeiten sind.

Im Mitgliederbereich des Forums stehen auch 2 weitere Rezepte mit Holunder.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2005 - 16:46 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich habe die Holunderbeeren gewaschen und in einen Entsafter gehauen und mit dem Saft habe ich den Wein angesetzt.
Welche Variante aber besser ist, Entsafter oder im Topf erhitzen weiß ich nicht.
Du mußt die Beeren auf jeden Fall auf ca. 80C erhitzen, damit das Sambunigrin in den Früchten zerfällt. Im Rezept auf der HP steht aber alles genauestens beschrieben.

MfG

Tommi
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Jason »

Ich hab die Früchte gewaschen, danach mit 2 Liter Wasser in einem grossen Topf mit der Hand zermatscht und bis kurz vor dem Kochen erhitzt. 1,5 kg Zucker gleich mit rein.
Dann das ganze mit 7 Liter Wasser verdünnt und in einen 15l Eimer.
( Tipp: Fragt mal in einer Kneipe eurer Umgebung nach Plasteeimern, da bekommt mann meist 15-20l Eimer von Gulaschbasis mit dichtem Deckel in Lebensmittelqualität umsonst, perfekt für Maischegährungen )

Wenn der ganze Spass auf 50°C runter ist 10-15 ml Antigel dazu, gut mischen und nach 24 Stunden abpressen. Mann kann dann nochmal mit 2 Litern den Trester einweichen, muss mann aber nich, bringt nich mehr viel.
Hefe dazu, ca 40 ml Milchsäure weil praktisch keine Säure vorliegt und evtl noch einen Teelöffel Tannin.
Auf Nährsalz kann verzichtet werden da reichlich Trub vorhanden ist. Im Laufe der Zeit immer wieder Zucker nachgeben, bei mir waren es nochmal gut 2 kg weil es ein 15l Ansatz war.
Angährzeit mit Starter keine 6 Stunden.
Wird ein sehr guter Wein, wobei ich es vorziehe ihn mit Johannesbeerwein schwartz zu verschneiden, schmeckt wesentlich besser.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Birgit »

Hallo Jason,

die Zugabe von Hefenährsalz hat nichts mit dem Trübstoffgehalt des Weines zu tun. Die Hefe braucht zum Leben und Arbeiten Stickstoff und Schwefel. Beides ist in den meisten Pflanzen nicht ausreichend vorhanden und muß zugeführt werden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Jason »

Also in der Arauner Fibel steht das etwas anders, aber egal, es geht nix über Erfahrungswerte ^^
Für den Hollerwein jedenfalls hab ich mir das Geld sparen können, die Gährung war perfekt.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Birgit »

Also in meinem Kitzinger/Arauner steht folgendes:

Nährstoffe sind in beinahe allen Säften vorhanden und reichen nur aus, soweit der natürliche Zuckergehalt vergoren werden muß.

Unterläßt man den Zusatz, kommt es zur frühzeitigen Unterbrechung der Gärung, so daß nur ein geringer Alkoholgehalt (z.B. unter 10% Vol.) gebildet wird.

Diese Infos decken sich auch mit der anderen Fachliteratur ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Holunderbeerwein aus frischen Früchten

Beitrag von Jason »

Jo hast recht, da hab ich wohl was durcheinander gebracht. sorry.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“