Himbeer - Rote Johanisbeer Wein

Antworten
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Himbeer - Rote Johanisbeer Wein

Beitrag von Simon »

Kaum bekommt der Freundeskreis mit, dass man Wein ansetzt wird man ja mit Fruchtangeboten übeschwemmt nurreicht die Menge für einen Reinansatz nicht aus drüm möcht ich um eure Meinung zu folgenden Rezept bitten:

Ansatzmenge: 12l
Hefe: Portwein
2,2 k Himbeeren
2,5 k Johanisbeeren (ich krieg die Ernte von 1-2 Sträuchern hat da jemand erfahrung ob das reicht?)
Gärstart 1,5 Kilo Zucker
Hefenährsalz Antigel Hefe
Säure nach bedarf würd sie so auf 7,5 einstellen.

So jetzt meine Frage passt die Fruchtabstimmtung oder wird mir hier eine Frucht zu domminat sodass die andere Untergeht. Soweit ich aus der HP rausgelesen hab wird bei langer Lagerung die Johanissbeere überwiegen aber vermutlich wird er eh nicht lang leben :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeer - Rote Johanisbeer Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Himbeere kann erfahrungsgemäß sehr dominant schmecken. Ob jetzt genau dieses Verhältnis gut ist oder nicht kann man schwer voraussagen, schließlich sind die Früchte auch nicht immer gleich. Ich würde aber sagen dass man rote/schwaze Beeren fast beliebig mischen kann. Selbst wenn eine Sorte geschmacklich untergeht wird das Resultat schon gut werden.

Von der Säure her könnte die Fruchtmenge passen, evenuntuell sind es schon zu viele Früchte. Ich würde mit den Früchtchen erst mal 10 L Maische ansetzen, dann nach dem Apressen Säure messen und entsprechend verdünnen. Richte dich darauf ein dass es auch mehr als 12 L werden könnten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Himbeer - Rote Johanisbeer Wein

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte eine Kühltruhen-Mischung mit 6kg Früchten, von denen vielleicht 500g (gelbe) Himbeeren waren, die schmecken deutlich raus.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Himbeer - Rote Johanisbeer Wein

Beitrag von Ehli »

Schau Dir doch mal das Rezept für Sommerwein an...
Lieblingswein meiner Mädels :D und da eben nicht jedes Jahr die Früchte im gleichen Verhältniss vorhanden sind wird er jedesmal anders. Aber auch jedes mal saulecker.
ANdreas, Jason, Ihr habe schon Recht, Himbi ist sehr dominant aber kein Geschmackskiller. Das einzige was bei der letzten Pulle ungefilterter Sommer von 2006 untergegengen ist war das feine Erdbeeraroma. Aber ich denke nach 3 Jahren wäre das auch in reinem Erdbeerwein flöten gewesen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Himbeer - Rote Johanisbeer Wein

Beitrag von JasonOgg »

Ehli hat geschrieben:Himbi ist sehr dominant aber kein Geschmackskiller
Da hast Du vollkommen recht. Ich habe es tatsächlich so formuliert, als würde schon eine kleine Menge jeden Wein in einen Himbeerwein verwandeln.

Ich mag das starke Himbeeraroma, aber der gemischte Wein unterscheidet sich deutlich von WOKs reinem Himbeerwein. Meine Mischung erinnert mich eher an den Rumtopf, den meine Eltern früher immer angesetzt haben.

Ich habe jetzt zwei Herbsthimbeerpflanzen, die meine spirrigen gelben ablösen, die nicht mehr so recht wollten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“