Himbeer-Erdbeer

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, sieht gut aus :shock:
Nur die Korken scheinen was abbekommen zu haben, zumindest oben :| Oder täuscht das, so genau kann man das auf den Fotos nicht erkennen ?-| Mit was hast Du verkorkt?

Gruß Schmidtek
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Jau also geschmacklich kann man das - finde ich - nicht groß unterscheiden. Beide Früchte schmecken meiner Meinung nach fast gleich intensiv, aber im Ernstfall würde ich eher sagen, dass die Erdbeere doch etwas (aber nicht viel) herausssticht.

Verkorkt habe ich mit dem berüchtigten 2Handkorkenvernichter, der super funktioniert (so sehe ich das).
Der einzige Nachteil, wenns denn wirklich einer ist, ist wie Schmidtek schon gesagt hat, dass der Bolzen, der den Korken runterdrückt, im Durchmesser etwas zu klein ist und daher die Korken in der Mitte etwas eingedrückt werden. Aber ich finde das nicht wirklich schlimm, die sind auf jeden Fall dicht.
Kondensat.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Josef »

Für einen Korkvernichter würde ich sagen, super verkorkt. :shock:
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Das ist auch nicht die erste Verkorkung damit und ich versteh nicht wirklich, was manche Leute mit dem guten Gerät für Probleme haben :D :P
Kondensat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, waren das auch gute Korken ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Schmidtek »

Das Problem ist genau das, was Du da siehst - die Verformung. Der Dorn, der den Korken reinsrückt, sollte nicht viel dicker/dünner sein als bei einem Standverkorker. Wenn der Korken aber schwerer in die Flasche geht, weil z.B. der Korken nicht so sehr zusammengedrückt wird und/oder nicht schnell genug nach dem "Zusammenquetschen" in die Flasche bugsiert wird, dann muss man mehr Kraft aufwenden und dann entstehen diese Verformungen.
Ich kenn sowas nich, weil wir uns gleich den billigsten Standverkorker geholt haben, der zu ergattern war und weil ich noch nie mit Naturkorken gearbeitet habe. Diese sind viel leichter eindrückbar, daher kommen wahrscheinlich diese "bleiben Eindrücke" ?-|

Hmm, das sollte aber auch nur ein optisches Problem sein, da der Korken ja fast auf der ganzen Länge gut anliegt am Flaschenrand und somit abdichtet.
Mit Presskorken wirst du wahrscheinlich mehr Probleme haben, da diese sich schwerer eindrücken lassen.

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Josef »

Ich behaupte von mir mal nicht zwei linke Hände zu besitzen, aber mit dem Sch***ding habe ich ständig auf Kriegsfuß gelebt.
Wenns bei dir funktioniert hat, glückwunsch! Dei Korkenqualität würde ich trotzdem mal überprüfen.
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Hab Brouwland Naturkork Qualität 1...
Kondensat.
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“