Hilfe...Äpfel!

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von wok »

Hallo Mars,
du solltest alle Metallteile die nicht aus V4A sind und die mit dem Saft in Berührung kommen, mit Kelterlack überziehen.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von fibroin »

@Mars
was du da gebaut hast, ist eine Presse, wie sie seit Jahrhunderten im Gebrauch ist und heute noch so gebraucht wird. So presse ich auch. Nur eben meine Spindel ist, wie wok es sagt, mit Kelterlack behandelt. Das wäre für mich auch der einzige Verbesserungstipp. Denn die Metallberührung des sauren Saftes gibt unglückliche Reaktionen.

Laß den Saft dir schmecken und Wein, falls du welchen machst, auch! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von volk73 »

@Mars:

Glückwunsch, wirklich eine nette Presse. Kannst Du bitte noch einige Fotos der Presse reinstellen? oder noch besser eine Bauanleitung :)

In Deiner derzeit geschilderten Varianten ist meiner Meinung nach ist der gewonnenen Saft jedoch mit Vorsicht zu genießen. Schließlich kann der säurehaltige Saft mit Messing (also auch Kupfer) und Zink (Feuerverzinkung des Gerüßtfußes) in Berührung kommen.

Was er da alles herauslößt kann ich zwar nicht beantworten auch nicht in welchen Mengen, aber ich persönlich könnte da nicht mehr mit Appetit an die Ergebnisse ran.

Den Ausweg haben ja Wok und Fibroin schon beschrieben.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Mars
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von Mars »

@fibroin und wok:
Danke für den Tipp mit dem Kelterlack, das werd ich machen, falls ich an den Lack rankomme. Würde normaler Lack von den säurehaltigen Säften zerstört werden?
In dem Weinhandel, von dem ich immer meine Sachen herbekomm, habe ich das noch nicht gesehen - ich frag am besten mal nach.
Ja, :) Wein mache ich mittlerweile auch. Weil ich den gepressten Saft haltbar machen wollte/will kam ich auf Alkohol und dann auf fruchtweinkeller ;)

@ volk73:
Für Fotos von der Presse muss ich erst noch machen, habe keine auf der man sie richtig erkennt - kann ich morgen machen.
Dass der Saft mit Messing in Berührung kommt, ist nicht der Fall. Das einzige an der Presse, das aus Messing ist, ist der Messingring, und der ist immer oberhalb des Tellers (und auch oberhalb der Abstandhalter) also sehr weit vom Pressgut weg.
Der Saft kommt also nur mit der Spindel in Berührung (vll nicht mehr lange^^ ). Der Auffangbehälter ist außerdem sauber lackiert.

Viele Grüße
Wenn alle - dann leer
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von wok »

Hallo Mars,
normaler Lack ist nicht geeignet, suche bei den üblichen Verdächtigen nach Kelterlack.
Die meisten haben ihn im Angebot.


Voila:
www.winzereibedarf.de/

www.brouwland.com/de
kelterlack fur fruchtpressen WEISS 375 ml 015.071.4 € 18,73

www.arauner.de/shop/shop.asp?a=ad&cid=6&aid=323

3293.is3.ntz.de/produkt68_14.htm


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Mars
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von Mars »

Danke für die Links :)
werde demnächst bestellen, davor wird aber noch ein bisschen gesammelt...

Hab hier die Bilder von der Presse


gewinnt nich grad nen Schönheitspreis ;) aber funktioniert wenigstens gut.

Viele Grüße
Marius
Wenn alle - dann leer
Morg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 27 August 2007 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von Morg »

Hallo,

Ich hab mich hier gerade etwas eingelesen, da ich auch kurz davor stehe, zwei Bäume leerzuernten (ein "Weineinsteigerset" mit Hefe, Hefenährsalz, Antigel etc. hab ich schon). Da es das letzte mal sicherlich 10 Kisten (etwa Bierkastengröße) voller Äpfel gab, hab ich mich dank der Tipps hier auch eher für eine Obstpresse statt eines Entsafters entscheiden (und wenn's elend anstrengend ist... dann verbuch ich's unter Training :D ... soll aber ja auch schneller gehen, wenn ich das richtig verstanden habe).

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich hab hier diverses gelesen - im Apfelwein/Cider-Rezept etwas davon, das Antigeliermittel in den Saft zu tun, dann hier auch, es auf die Äpfel vor dem Entsaften zu tun (wie verteilt man das da? O.o) und noch woanders, das unter die verkleinerten Äpfel VOR dem Entsaften zu tun. Drei Quellen - drei Meinungen - was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Patrick
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von Birgit »

Hallo Morg, willkommen im Forum!

Wenn Du einen Wein mit fertigem, naturtrüben Apfelsaft ansetzt dann in den Saft, da das Antigel die Selbstklärung verbessert.

Wenn Du selber die Äpfel zerkleinerst und dann presst, dann in die zerkleinerten Äpfel.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Hilfe...Äpfel!

Beitrag von Tom »

hallo!

antigeliemittel ist wo anderst sicherlich hilfreich, muß aber bei äpfeln nicht unbedingt sein.
ohne geht´s hier auch hervoragend.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“