Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Antworten
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Beitrag von simosg »

Hallo,

vor drei Wochen habe ich meinen ersten Met-Ansatz, dessen Gärung fast beendet war (2 Bläschen pro Stunde), in den Keller geschafft und mit 1 g auf 10 Liter geschwefelt. Nun gärt der Ansatz aber immer noch, wenn auch schwächer. Ich dachte immer, mit dem Kaliumsulfit wird die Gärung beendet?

Gruß, simosg



Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Beitrag von fibroin »

So ist das mit dem Schwefel:

Hefen sind, im Gegensatz zu Schimmelpilzen und Essigbakterien, resistenter gegen Schwefel. Darum kann man beim Gärbeginn die Maische schwefeln und trotzdem die Gärung beginnen.

Schwefeln beim Gärende hat mehr den Sinn der Einleitung der Selbstklärung als der Beendigung des Gärprozesses.

Fachlich den Gärvorgang beenden geht nur durch genügend Alkohol oder Sterilfiltern.

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 - 19:40 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Beitrag von hossa15 »

Wie hast du denn die zwei Blasen in ner Stunde gezählt?
Ich hatte auch schon versucht die Gärung dadurch zu beenden, ging nicht.
Glaube kühl stellen ist eine Lösung.
Klappte jedenfalls beim Apfelwein und viel Geduld.

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 - 19:42 von hossa15 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, das stimmt so nicht. Schwefel behindert die Hefe und kann die Gärungaktivität herabsetzten, bringt die Hefen aber nicht um. Hast Du den Gärungsendpunkt noch nicht erreicht und schwefelst, so würdest die Gärung möglicherweise nachlassen, Du riskierst aber eine Nachgärung in der Flasche.

In alten Tagen hatte man den Wein "Stummgeschwefelt". Das erforderte aber so hohe Schwefelmengen, dass der Wein nicht mehr trinkbar war. Deshalb musste man den Wein hinterher wieder entschwefeln, was nur mit einigem Aufand möglich war. Das ist nichts für den Hobbywinzer :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kühle temperaturen reduzieren ebenfalls die Gärungsaktivität, stoppen sie aber ebenfalls nicht völlig, solange noch Zucker da ist und die Hefe noch nicht am Alkohol zugrunde gegangen ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Gärung mit Kaliumsulfit beenden?

Beitrag von simosg »

Dann werde ich einfach mal abwarten, eilt ja nicht.

@hossa15: Der Ballon stand neben meinem Computer. Nach mehreren Stunden Arbeit am Computer wußte ich eben, daß zwei Blasen pro Stunde kommen. :D



Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“