Absoluter Anfängerwein?

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von matzl0505 »

@Viola:
Wenn du Angst hast, dass es überläuft, einfach kühler stellen (zB Schlafzimmer oder Keller) und am besten in eine Wanne.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Viola »

Kühler stellen hört sich einfach an, das schaffe ich schon :shock:

Abziegen werde ich entweder in einen riesen Kochtopf oder einen Eimer (natürlich gründlich gesäubert). Dann Ballon spülen und wieder zurück damit. Wird schon klappen, oder?

Aber nun werde ich erstmal einen kühleren Standort suchen ;)

Danke!
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Viola »

Oh, ich habe Angst! Ich glaube ich muss wirklich umfüllen. Alle halbe Stunde muss ich hochspringen und kräftigst schwenken, sonst kommen die Kirschen raus, glaube ich. Ich habe es schon kälter gestellt und aufgemacht und umgerürt.

Kann ich umfüllen in eine gewöhliche Weinflasche? Und wie verschliesse ich die dan am besten? Ich habe nur einen Gärverschluss, und der ist auf dem Ballon. Kann ich es sonst auch in eine Schüssel geben? Wie verschliest man eine Schüssel?

Wenn ich es in dem Ballon lasse kann ich nicht ins Bett heute Nacht, ich bin mir ziemlich sicher. :schlecht: Ob dass gut geht...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Josef »

Nimm Flaschen mit Schraubverschluss und füll etwas von der Flüssigkeit darin ab. Den Verschluss aber nicht fest draufdrehen, sonst gehen die Flaschen hoch.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von matzl0505 »

Oder noch kühler stellen. :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Viola »

Das blubbern hat schon sehr nachgelassen. Ich glaube das ich heute noch abpressen werde, da ich eigentlich morgen für drei Tage verreisen will (abhänging von der doofen Aschewolke... Ich brauche ein Flugzeug ;) ). Er setzt sich schon viel am boden ab und ich schüttle öfter am Tag. Mal schauen was passiert... :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Ehli »

Bevor Du abreist,
gib den netten Pilzchen noch was zum futtern. :D
So eine keine Zuckergabe werden die Dir danken.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Viola »

Ich habe etwas Zucker rein.

Da hätte ich noch 'ne Frage: ich muss es immer noch schütteln, oder? Und ich wollte den Alkoholgehalt messen, aber mein Vinometer ist einfach leer gelaufen =S

Ich werde doch nicht verreisen, nichts fliegt. =(
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Josef »

Du musst so lange schütteln, bis die Gärung beendet ist und du den Wein schwefelst.
plaetzchenwolf
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 31 März 2010 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von plaetzchenwolf »

Meine Intention war eine einfache und fundamentale Machbarkeit, kein Kinderkram und keine "Unterhaltung"- der Wein soll funktionieren, wie das schon seit Jahrtausenden der Fall war und das bitte ohne jede Chemie und selbstredend auch ohne Schwefel und anderen Kram, der einen dicken Kopf macht und nicht gesund ist.
(Lieber weniger machen und trinken, Wein ist nicht zum "Sammeln" erfunden worden)
Wer nach meinen Rezepten Wein macht, hat keinen Ärger damit und verweist die allermeisten gekauften Weine auf die Ränge- wetten?
Wein ohne Chemie-Mist

Nachtrag:
Schreibt mir mal wie der Wein geworden ist!
(Am besten per Mail, nicht durch PM, ich will hier keinen Ärger)


[Dieser Beitrag wurde am 30.04.2010 - 10:43 von plaetzchenwolf aktualisiert]
in der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7848
Registriert: 13 August 2007 00:00

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von JasonOgg »

@Viola, schüttel regelmäßig, wie Josef sagt. Die Gärung geht glatter und gleichmäßiger durch, als wenn alles faul am Boden ausruht. ;)
Ganz ohne Chemie, rein mechanisch 8-)

@Plaetzchenwolf, dein Beitrag leistet leider nichts Konstruktives zur Frage von Viola, stört einfach nur.
Wenn Du Dein Vorgehen diskutieren möchtest, dann mach einen eigenen Thread auf.
So hört sich das nur wie religiöser Fundamentalismus an. Glauben tue ich in der Kirche, aber nicht vor meinen Weinballons.
Plaetzchenwolf hat geschrieben:... und verweist die allermeisten gekauften Weine auf die Ränge- wetten?
Das ist nicht schwer, das behaupte ich von meinen Weinen auch und das wird auch Violas Wein schaffen.
Die gekauften Fruchtweine die ich bisher probieren durfte hatten eher den Status von alkoholisierten, aromatisierten Zuckerwasser.

Aber meine Weine stelle ich gerne neben Deine Erzeugnisse.
Und zwar jede Flasche und die muss ich nicht sofort trinken.
Nunja, von 2007 habe ich leider nichts mehr.
Plaetzchenwolfs Homepage hat geschrieben:Mir geht es bei dieser Veröffentlichung darum, diesem Treiben ein wenig Einhalt zu gebieten.
8-)

Da ist allerdings etwas dran. Allerdings ist unser Vorgehen etwas anders. Vergleicht man es mit Rasenmähen, dann nimmst Du die Sichel, wir den Handmäher oder vielleicht noch den Eleltromäher mit Ökostrom.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Absoluter Anfängerwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht habe ich mich oben unklar ausgedrückt. Damit die Botschaft auch ankommt: Wenn du weiterhin destruktiv in Anfängerthreads herumtrollst fliegst du hier raus.

Wenn du den Sinn und Unsinn deiner Homepage diskutieren willst kannst du gerne einen anderen Thread dazu eröffnen.

Ferner: Wer sich mit der Materie beschäftigt weiß dass die Schwefelung nur in den seltensten Fällen Kopfschmerzen bereitet. Das ist ein altertümlicher Irrglaube der leider immer noch verbreitet wird. Aber auch das werden wir in diesem Thread nicht ausdiskutieren.

edit: Zwoter

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 - 08:51 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“