Grad Oechsle

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Torilla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 24 Juni 2009 00:00

Grad Oechsle

Beitrag von Torilla »

Hallo!

Ich schreibe dieses Jahr eine Facharbeit über Fruchtweinherstellung und Gärung. Folgendes Problem:

Ich habe die Dichte meines Saftes bestimmt, diese beträgt ~1,070g/l

Folglich habe ich mit grob ~70g Zucker / Liter Saft gerechnet, da ich ja davon ausgehen das ich 70g Zucker in 1 Liter wasser zu geben um 1070g/l zu erreichen, wenigstens grob

Desweiteren habe ich die Angabe: 1°Oe = 2,6/l Zucker (quelle: fruchtweinkeller.de/Wine/mikrobio.html)

Das hiese aber, das das ja nur 30°Oe entspräche.

Auf wikipedia steht, dass ein Saft mit einer Dichte von 1070g/l einem Oechslewehrt von 70°Oe entspricht. was stimmt den nun?!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grad Oechsle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Torilla,

erst einmal: Wissenschaft ist Präzision!

(das musste ich mir auch in der Ausbildung anhören und ich gebe diese Weisheit nun gerne weiter ?-| )

Genau müsste es heißen:

1°Oe = 2,6 g/l Zucker (Quelle http://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html)

Es ist absolut richtig dass ein Saft mit einer Dichte von 1070 g/L einem Oechslewert von 70°Oe entspricht. Auch im Fruchtweinkeller steht nirgendwo etwas gegenteiliges.

Bei der Lösung des Dilemmas hilft der Selbstversuch: Mach eine Lösung von 70 g/L (w/v) Zucker in Wasser und miss die Dichte. Was kommt raus? Ganz wichtig dabei: Ist dir klar wie man eine solche Lösung richtig herstellt?

Helfen kann auch der Klick auf den oben berichtigten Link und dort auf "Exakte Umrechnung von Oechlsegraden in die Zuckerkonzentration".

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 - 18:57 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Grad Oechsle

Beitrag von fibroin »

Hallo Torilla,
da bist du einem Denkfehler aufgesessen. Wenn du Zucker in Wasser löst, wird das Volumen und die Dichte erhöht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“