Gärungsende

Antworten
mach3
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 September 2009 00:00

Gärungsende

Beitrag von mach3 »

Hallo zusammen,

ich habe heuer zum ersten Mal Johannisbeerwein angesetzt. Das Rezept aus der Homepage vom Fruchtweinkeller und eine Menge Infos und Tips aus diesem super Forum. Ich habe mit knapp 2kg Zucker losgelegt. Portweinhefe (flüssig)
Bisher lief alles ganz gut:

Nach Zugabe des Gärstarters bereits nach 12 Stunden heftige Gärung. Diese hat nach ca. 7 Tagen etwas nachgelassen.

Am 8. Tag habe ich Alkohol gemessen und verkostet: 10%, sehr sauer, keine Restsüße. Also nochmal 200g Zucker.

Am 10. Tag blubberte es nur noch alle ca. 15s.
Alkohol 11%, keine Restsüße, weitere 300g Zucker.

Am 14. Tag kaum noch Gärung, ca. alle 50s ein Blubb, 12% Alkohol, sehr sauer, keine Restsüße, weitere 200g Zucker.

Am 17. Tag blubbert es nun wieder ca. alle 15-20s.

Meine Frage: Wann ist die Gärung beendet? Gibt es einen Anhaltspunkt, in welchem Abstand es noch blubbern muß, um sagen zu können, daß die Gärung noch im Gange ist?
Habe ich ansonsten alles richtig gemacht?

Viele Grüße,
Markus
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärungsende

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
bis jetzt sieht dein Vorgehen gut aus. Ich kann keine Fehler erkennen.
Den Gärungsendpunkt sollte man nicht an der Blubbrate festmachen. Sicherer ist es über den Geschmack zu gehen.
Bleibt die Restsüße über zwei Wochen konstant, ist die Gärung beendet.
Dies ist meist bei ca 15% der Fall. Da du erst bei 12% bist kannst du getrost noch weiter nachzuckern.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärungsende

Beitrag von volk73 »

indirekt passt auch diese unsägliche Einheit "Blubrate", da kein CO2 entsteht wenn die Restsüße konstant bleibt und damit auch die "Blubrate" null sein sollte


... Dennoch mag ich persönlich diese "Einheit" nicht
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärungsende

Beitrag von JasonOgg »

Die Blubbratetendiert gegen Gärende sowieso gegen Null, da muss man schon auf das Heben und Senken des Wasserspiegels im Gärröhrchen achten.

Abgesehen davon hängt sie natürlich von der Menge des gärenden Inhalts ab.

@mach3, falls es Dich beruhigt, meine roten Jobeeren gären seit dem 8.Juli und sind jetzt so gut wie am Ende.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärungsende

Beitrag von volk73 »

auch ist eine gewisse Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur nicht von der Hand zu weisen.

Wird es kälter, dann kann auch schon mal der Wasserspiegel im Gärrohr in unerwartete Richtungen weisen.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärungsende

Beitrag von JasonOgg »

@Volk73, hauptsächlich der Luftdruck, das Wein-Barometer. Natürlich auch die Temperatur.

Auf jeden Fall kommt dann kein CO2 mehr und das ist ein deutliches Indiz dafür, dass die Gärung beendet ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gärungsende

Beitrag von wok »

Hmmm, mein Jobär arbeitet noch . . . :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärungsende

Beitrag von JasonOgg »

Als arbeiten würde ich das bei mir nicht mehr bezeichnen. ?-|
Aber bisher bin ich mit der Hefe sehr zufrieden, sehr gut durchgegangen bei 20°C im Keller allerdings inzwischen bei 16% :schlecht:
Die schwarze Jobeere war bei gleichen Startbedingungen etwas langsamer, rund eine Woche hinterher schätze ich.

Jetzt warte ich auf ein sauberes Ende.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“