Gärung stoppt nicht

Antworten
Schlummifix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 10 Februar 2010 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von Schlummifix »

Hallo liebe Weinfreunde,

ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe jetzt eine Frage zu meinem Wein.

Meine ersten 14 liter Wein aus trübem Apfelsaft der Mosterei wurden 14.10. angesetzt und sollen einmal halbtrockener Apfel-Cider werden. Mit 10g Säure und 1,75 kg Zucker hatte der Ansatz 7,5g/l Säure und 102 Oe. Anfangs leicht geschwefelt(0,4g/l), Gärung mit Starter verlief sehr gut, nach 6 Wochen Gärung war die Gärung ziemlich fertig. (jede Minute ein Blub, bisschen Schaum am Rand des Balons. Also zog ich ab in einen 10l Balon, schwefelte leicht (0,4g/l) und verkostete 3Liter "Federweisser". Geschmack war wie Apfelsaft mit ~10% Alkohol, leicht hefig, halbtrocken und etwas sauer. Seitdem stand der Wein im Keller bei 10°C.

Nach 2,5 Monaten Ruhe steigen immernoch ganz wenige Bläschen auf, das ist jedoch genug, dass sich der Wein nicht klärt. Ist das schlimm? 99% der Hefe liegt ja schon tot auf dem Boden und ich wurde von der Böchser-Angst angesteckt :P Wie kann man die Gärung nun ganz stoppen? Ich habe vor 2 Wochen schon leicht nachgeschwefelt (0,4g/l), brachte alles nix.

Wie hab ich mich mit meinem ersten Wein bis jetzt so geschlagen?
*hicks*
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von zapageck »

Hallo

Ganz kurz:


Fehler:
zu früh abgezogen (Gärung war noch nicht beendet)
Schwefelzugabe (hemmt die verbliebenen Hefezellen)
Ansatz steht zu kalt (Hefe arbeitet auf Sparflamme)

Ergebnis: schleichende Endlosgärung

Abhilfe:
Ansatz warm stellen, täglich schwenken und hoffen das die Gärung wieder richtig anläuft. gegebenenfalls Zuckerzugabe wenn Ansatz sauer schmeckt (Zuckermenge Beachten! für ein halbes Prozent Alkohol sollte reichen)

Alternative:
Grob und EK filtern
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Schlummifix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 10 Februar 2010 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von Schlummifix »

oh das geht ja fix :)

heisst das ich habe eine Gärstockung?

Ich habe noch einen zweiten Ansatz aus Ketränkehandelsaft (Erdbeer/Rhabarber) am Start (konnte den leeren Balon einfach nicht ansehen). Soll ich am bessten 1Liter dieses Ansatzes in meinen Apfelwein kippen und ihn warm stellen um die Gärung wieder in Schwung zu bringen?
*hicks*
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von zapageck »

Sollte möglich sein, Voraussetzung dafür ist aber das beide Ansätze in etwa den gleichen Alkoholgehalt haben. (und wenn möglich auch die gleiche Temperatur)
Schüttel dazu deinen zweiten Ansatz vor dem Abziehen von den einen Liter gut durch damit auch genügend Hefe mitbekommst.

Edit ist der Meinung deinen Apfelansatz trotzdem erst warm zu stellen, evtl. nachzuzuckern und gut zu schwenken. Wenn du Glück hast setzt die Gärung auch so ein.

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2010 - 17:24 von zapageck aktualisiert]
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von matzl0505 »

Schön gesagt ist auch das zweimal leicht geschwefelt mit 0,4g/l. Das ist für mich zweimal fast totgeschwefelt.(4fache Menge).
Zum weiteren vorgehen.
-Warmstellen
-Ausgären lassen
-Kalt stellen
-von der Hefe abziehen
-Selbstklärung abwarten
-abziehen
-schwefeln
-Restsüße einstellen
-Pasteurisieren oder Sterilfiltern

Andere Idee:
Gleich wegtrinken.
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schlummifix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 10 Februar 2010 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von Schlummifix »

Ich habe mich vertippt... ich meinte 0,4g auf 10 Liter ...

Okay ich ziehe heute 2L ab, fülle mit 1L neuwein und 1KG Zucker auf. Ist das ein Plan?
*hicks*
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung stoppt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lies dir bitte hier durch wie man Nachgärungen verhindern kann:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Wenn du den Wein ausgären lassen willst wäre es sicher kontraproduktiv Zucker zuzugeben. Da hat die Resthefe ja noch mehr zu knabbern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von zapageck »

Rischtisch, 1kg Zucker ist viel zu viel.deshalb hatte ich oben geschrieben:

"gegebenenfalls Zuckerzugabe wenn Ansatz sauer schmeckt (Zuckermenge Beachten! für ein halbes Prozent Alkohol sollte reichen)"

Bei Deinem Ansatz von 14l wäre das eine Zuckermenge von etwa 140g. Und auch nur wenn kein Restzucker mehr vorhanden ist.
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Schlummifix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 10 Februar 2010 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von Schlummifix »

ich habe 1 Liter Apfelwein abgezogen und mit 1 Liter Erdbeer/Rhabarber aufgefüllt. Nun blubbert der Apfel wieder. Danke.

Den einen Liter abgezogenen Apfelwein habe ich in eine Flasche gefüllt, vorsichtig im Wasserbad auf ~70°C erhitzt und so die Hefen abgetötet. Seit 2 Wochen steht er nun kühl, die Hefe ist wirklich tot und setzt sich ab, aber der Wein wird nicht klar. Da ich das gleiche bei dem Wein im Balon erwarte... welche Schönung wird bei Apfelwein empfohlen?
*hicks*
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärung stoppt nicht

Beitrag von JasonOgg »

Zwei Wochen sind nicht allzuviel zum Absetzen, das reicht nur für das gröbste.

Ansonsten ist Apfelwein eigentlich derjenige, der sich bei mir immer am besten geklärt hat. Allerdings ist ohne Filter immer damit zu rechnen, dass sich im Laufe der Flaschenlagerung doch noch etwas Staub absetzt.

Geschönt habe ich noch nie, da kann ich Dir nicht helfen. :|
Steht auf dem Homepagerezept etwas dazu?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung stoppt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte auf der oben verlinkten Seite mal auf "Pasteurisation" klicken, dann öffnet sich ein Fenster wo unter anderem steht:

"Die Pasteurisation erfolgt nach der Gärung, wenn der Wein vom Hefebodensatz abgezogen und geschönt wurde. Der Wein sollte absolut klar sein.

Hefetrüber Wein darf nicht pasteurisiert werden!

Die abgetöteten Hefezellen würden sich sonst zersetzten und können einen störenden Hefegeschmack oder Trübungen verursachen."
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“